News-Beiträge im Schuljahr 2016/2017

15.09.2016

MINT-Bereich

Elektromobilität macht Schule

Ein ganz außergewöhnliches Projekt ist jetzt zum angehenden Schuljahr gestartet: Eine kleine, aber feine AG aus den zehnten Klassen wird unter Leitung von Thomas Vogt einen Elektroroller zusammenbauen.

20.10.2016

Soziales

Stadtputzete

Mehrer Unter- und Mittelstufenklassen des PG haben sich an der Stadtputzete in Biberach beteiligt. Im Bereich um die Schule und um den Bahnhof kamen dabei Dutzende Müllsäcke zusammen - ein Beitrag zur Stadthygiene!

13.11.2016

Französisch

PGler erwerben Französischdiplom

Ein Schuljahr lang besuchten sieben Schüler der Klassen 9 von der vhs Biberach und dem PG geförderte Vorbereitungskurse auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie ihr Diplom.

15.11.2016

Musik

Schulchor probt in Bonlanden

Chorfreizeiten – herrlich! Freie Zeit, ein wenig Singen, Spiel, Spaß, kurze Nächte. Und vor allem: Weg aus dem Unterrichtsalltag. Weit gefehlt!

23.11.2016

Französisch

Neue Freundschaften in Valence

Zehn ereignisreiche Tage liegen hinter dem Französischkurs der Klasse 11. Beim Austausch im November mit dem Lycée Camille Vernet aus Valence galt es nicht nur die französische Sprache und Kultur kennen zu lernen, sondern auch die Region rund um Valence geographisch und historisch genauer zu betrachten.

01.12.2016

Bildung

Übergang ans Gymnasium

Das Projekt "Weichenstellung", das die Bildungsregion Biberach zusammen mit der Karl-Schlecht-Stiftung umsetzt, hat heuer erneut 13 Kinder aufgenommen. Damit sollen begabte Kinder, die von zuhause nicht angemessen gefördert werden können, die Möglichkeit bekommen, eine Gymnasiallaufbahn einzuschlagen.

07.12.2016

12er-Stufe

Abiturienten veranstalten eine großartige Nikolaus-Show

Einer über 20 Jahre langen Tradition folgend fand am PG am Nikolaustag die von Schülern der Klasse 12 organisierte Nikolausaktion statt.

20.12.2016

SMV

Schüler spielen Völkerball

Das Sportreferat der SMV hat am letzten Freitag vor den Weihnachstferien ein Völkerballturnier für die Unterstufe veranstaltet. Sieger wurde die Klasse 7d.

29.01.2017

Debating-AG

Spannende Debatten am PG

Am Samstag den 21. Januar durften wir im Rahmen der DSG- Senior League 2016/17 an unserer Schule Teams von zwei weiteren Schulen zu den beiden Wettkämpfen begrüßen. In zwei Runden lieferten sich die Teams hitzige Debatten.

20.02.2017

Soziales

Angebote der Lebensorientierung am PG

„Das waren super Tage!“, „Das Angebot war interessant und umfangreich gestaltet!“, „Gut für unsere Klassengemeinschaft!“, „Ich hab mich neu kennengelernt!“ Begeisterte Aussagen dieser Art waren nach den Tagen der Orientierung am PG von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a zu hören.

03.03.2017

Debating-AG

Erfolgreiches Debating-Wochenende mit drei Siegen

Auch in diesem Jahr reisten die Senior-Debater wieder nach Würzburg, um an den abschließenden Runden der Senior League teilzunehmen. Unter den über 30 Teams gehörte das PG-Team mit zwölf Teilnehmern zu den größten.

10.03.2017

kleine Theater-AG

Junge Schauspieler wagen sich an große Themen heran

Umjubelte Premiere feierte das neue Theaterstück der Kleinen Theater-AG mit dem Titel „Fast Hamlet oder: Der kleine Prinz von Dänemark“. Weit über 20 Akteure standen im Komödienhaus auf der Bühne und sind dem großen Tragödienstoff mehr als gerecht geworden.

20.03.2017

Musik

„Fit fürs Abi“: Der Musikkurs J1 in Stuttgart

Unter diesem Titel veranstaltet das SWR-Symphonieorchester jedes Jahr Konzerte mit Werkeinführungen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen in Musik.
Dieses Mal ging es um das Klavierquintett f-Moll op. 34 von Johannes Brahms.

30.03.2017

SMV

PG ist „Schule ohne Rassismus“

Das PG trägt ab sofort die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Auf Initiative der Schülerschaft, getragen von den beiden Schülersprechern Maya Studer und Alexander Reisenauer, hat die Schule sich um diesen Titel beworben und die nötigen Anforderungen erfüllt.

24.04.2017

Allgemeines

Verkehrssicherheitstag Klasse 8

Einen Nachmittag lang drehte sich für die Achtklässler alles um das Fahrrad und die Sicherheit im Straßenverkehr.

02.05.2017

Musik

Musikalischer Verfügungstag der Musikzugklasse 5a

Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Gunda Herzog und ihrer Klassenlehrerin Doris Stiefet machte sich die Musikzugklasse 5a auf den Weg nach Stuttgart.

08.05.2017

Musik

Vorspiel des Musikkurses Klasse 11

Einmal im Halbjahr müssen die Schüler des vierstündigen Musikkurses in der 11. und 12. Klasse im Unterricht vorspielen. Sozusagen als Generalprobe haben sie und ihre Lehrerin Gunda Herzog Anfang Mai einen Vorspielabend organisiert. Er bot Musikgenuss auf hohem Niveau.

19.05.2017

Schulsozialarbeit

Hungern war gestern

Am Mittwoch, 17. Mai, war die Aufregung am PG groß: Die ehemalige Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel,  Kera Rachel Cook aus Böblingen, kam als Referentin zu Besuch.

29.05.2017

Schulsozialarbeit

Ciao und DANKE…

…für die schöne Zeit mit euch am PG. Leider geht mein Arbeitsleben an einer anderen Stelle weiter, deshalb verlasse ich das PG schon bald und zwar am 02.06.2017. Wie es mit der Schulsozialarbeit am PG weitergeht werdet ihr sicher über die Homepage erfahren.

Ich wünsche euch und dem PG alles, alles Gute!

Lisa Stehmer, Schulsozialarbeiterin am PG

16.06.2017

Latein

Lateiner in Rom

Auf eine Studienfahrt nach Rom begaben sich in den Pfingstferien die Lateinschüler der Klasse 12. Mit ihrem Lehrer Johannes Geyer erkundeten die Abiturienten fünf Tage lang die ewige Stadt und beschlossen damit ihre schulische Lateinkarriere. Aber nicht nur die Antike war Ziel der Reise.

29.06.2017

MINT-Bereich

Forscher auf hoher See

Schülerinnen und Schüler der Forscher AG  verbrachten in den Pfingstferien einen intensiven Tag auf dem Forschungsschiff Aldebaran und studierten die spannende Ökologie des Bodensees.

10.07.2017

Bildung

Sechs Mal die Traumnote 1,0 am PG

Mit einem überdurchschnittlichen Notendurchschnitt von 2,2 haben 110 Schülerinnen und Schüler des PG ihr Abitur abgelegt. Sie erhielten nun aus den Händen der Schulleiterin Sabine Imlau und des Stellvertreters Christoph Götz im Rahmen des Abiballs ihre Zeugnisse.

18.07.2017

Sommerfest

Super Stimmung beim Sommerfest und beim abendlichen Ehemaligentreffen

Mit einem abwechslungsreichen und sehr umfachreichen Programm unter dem Motto "PG HD – das schärfste PG aller Zeiten" hat die SMV einen phantastischen Freitag-Nachmittag gestaltet. Während in den Klassenzimmern und auf dem Osthof die Klassen interessante Spiele anboten, war auf dem Südhof ein buntes Programm. Abends freuten sich dann viele Ehemalige, bekannte Gesichter aus vergangenen Schultagen wiederzusehen.

22.09.2016

Kultur

1. PG Poetry Slam im Komödienhaus

Gleich in der zweiten Schulwoche fand im Komödienhaus der 1. Poetry Slam des Pestalozzi-Gymnasiums statt. Schüler trugen selbstgeschriebene Texte und Gedichte vor und eine Publikumsjury kürte die beiden Siegerinnen des Abends: Julia Bette (J1) und Sofia Sueldo Guevara Ratzeburg (J2).

21.10.2016

Mensa

Schule + Essen = Note 1

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die Mensa der städtischen Gymnasien zertifiziert und ihr das Prädikat „DGE-Qualitätsstandard für Schulverpflegung“ verliehen. Um das gebührend zu feiern, wurden am bundesweiten Tag der Schulverpflegung neben den Schülern auch die Eltern zum Mittagessen eingeladen.

14.11.2016

Englisch

PGler erwerben Englischdiplom

Wie schon die Jahre zuvor haben PG-Schüler ein Englisch-Zertifikat abgelegt: das Cambridge First Certificate in Eng-lish.
Das vergangene Schuljahr über haben sie sich unter Leitung ihrer Lehrerin Susanne Bloching in den Bereichen Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking geübt.

18.11.2016

Bildung

Und läuft und läuft und läuft …

Die mit Beginn des Projektes gestellte Frage, ob der von PG-Schülern zusammengebaute Elektroroller denn auch läuft, wurde mit einer Jungfernfahrt positiv beantwortet. Auch unsere Schulleiterin ließ es sich nicht nehmen, das Gefährt zu testen.

25.11.2016

SMV

SMV veranstaltet Herbstaktion

Das Unterstufenreferat der SMV hat Schülern der Unterstufe die Möglichkeit geboten, sich auf den Herbst einzustellen. In einer von der Schülerin Ellen Siegel maßgeblich organisierten Aktion konnte man Kissenbezüge durch Batiken gestalten oder leckere Apfelkrapfen backen. Der Ansturm war einmal mehr so groß, dass eine Anmeldeliste erstellt wurde. So konnten viele glückliche Kinder in die Herbstferien entlassen werden!

09.12.2016

Wettbewerbe

Nasma Idderhem liest am besten

Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am PG hat die Sechstklässlerin Nasma Idderhem gewonnen und vertritt nun ihre Schule beim Kreisentscheid. In einem engen Teilnehmerfeld mit fünf Mitschülern hob sie sich letztlich ab.

22.12.2016

Weihnachten

Christkindle Ralassa

Wenn Christkindle die Fassade heruntergleiten, ist in Biberach Weihnachten. Für das PG gilt das in besonderer Weise, denn hier ist es ein lebendiges Christkind, das die Schule am letzten Tag vor den Ferien erfreut.

06.02.2017

Gemeinschaftskunde

Tiefe Einblicke in den Landtag

Für baden-württembergische Schüler sollte es selbstverständlich sein, dass sie im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Landtag in Stuttgart besuchen. Wegen der Landtagswahl im vergangenen Jahr sowie einer längeren Umbauphase war es den Schülern des PG erst jetzt möglich, nach Stuttgart zu fahren.

21.02.2017

SMV

Valentinsaktion der SMV

Auch dieses Jahr hat die SMV wieder eine Valentinsaktion gestartet und damit der Botschaft der Liebe auf die Sprünge geholfen.

07.03.2017

Partnerschaften

Neue Bildungspartnerschaft mit der Firma Liebherr

Mit einer offiziellen Unterschrift hat das Pestalozzi-Gymnasium am 22. Februar 2017 mit der Liebherr-Werk Biberach GmbH und Liebherr-Components Biberach GmbH eine Bildungspartner-schaft vereinbart, die die seit langem bestehenden Kontakte zwischen unserer Schule und der Firma Liebherr festigt.

17.03.2017

Sport

Erfolge für das PG im Tischtennis

Mit zwei Mannschaften war das PG in Kißlegg beim RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis am Start. Das erste Spiel bestritt die PG Mädchen-Mannschaft, bestehend aus den Spielerinnen Alina Welser, Lea Bräuer, Dorothée Wohlert und Hédi Hegedús gegen die starke Mannschaft vom Gymnasium Ehingen.

20.03.2017

Musik

Mittagskonzert in der Stuttgarter Liederhalle

Es ist kurz nach 13 Uhr. Die Stimme des Radiomoderators aus dem Funkhaus Baden-Baden ertönt: „SWR 2 Mittagskonzert. Wir schalten jetzt um in den Beethovensaal der Liederhalle.“ Live in der Stuttgarter Liederhalle dabei waren Musikschüler der 7. Klassen.

30.03.2017

Sport

PG Tischtennismannschaft wird Vizelandesmeister

Das PG war mit einer Mädchenmannschaft im Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Zuvor hatte sich das Team sensationell durch den Gewinn des Regierungspräsidiums-Finale im Tischtennis qualifiziert.

27.04.2017

SMV

Unterstufenschüler auf den Spuren des Osterhasen

Am Mittwoch vor den Osterferien fanden sich Schüler der Klassen 5 und 6 zusammen, um an der von der SMV organisierten Osteraktion teilzunehmen.

02.05.2017

Mensa

Schüler erkunden ihre Mensa

Im Rahmen des Biologieunterrichts konnte die Klasse 7d hinter die Kulissen der Mensa der Gymnasien schauen.

14.05.2017

Gemeinschaftskunde

Von Politikverdrossenheit keine Spur

Über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 nahmen in der Aula an einer kurzweiligen, informativen und von den beiden Moderatorinnen bestens vorbereitete Podiumsdiskussion teil.  Alina Welser (Vorsitzende) und Veronika Hehl (Stellvertreterin) vom Ring politischer Jugend Biberach organisierten und moderierten diese von der Schulleitung des PGs unterstützte Veranstaltung.

19.05.2017

Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst besucht Lehrgang in Ludwigshafen

Ganz schön professionell ging es am Muttertag beim Sanitätsdienst des Pestalozzi Gymnasiums zu. In der Unfallklinik Ludwigshafen konnten sie eine Fortbildung zur Notfallmedizin besuchen und dabei viele neue Eindrücke erlangen und die Arbeitsweise eines Notarztes genauer beobachten.

30.05.2017

Latein

Villa rustica

Gelauscht – gelernt – gelebt haben die Lateinschüler der Klassenstufen 6 und 7 am Dienstag vor den Pfingstferien auf dem Areal einer Villa Rustica in Hechingen-Stein.

20.06.2017

Französisch

Endlich Besuch aus Valence!

Im Mai fand der Gegenbesuch des Valence-Austausches der J1 in Biberach statt, wo die französischen Gäste und auch ihre Gastgeber ein umfangreiches Programm erwartete.

30.06.2017

12er-Stufe

Spontan gemeinsam mit dem WG organisierter Abigag war voller Erfolg

Ausgerechnet in der Nacht auf den 28. Juni, dem Tag des Abigags, endete die mehrwöche Hochsommerperiode mit starken Regenfällen. Nichts­des­to­trotz erfreuten die 12er die Schulgemeinschaft mit einem Abigag zum Thema 90er-Jahre.

13.07.2017

Soziales

Schüler der Klasse 7 zeigen: Wiederbelebung kann jeder

„Prüfen – Rufen- Drücken“ – mit dieser  einfachen Grundregel haben Schüler der Klasse 7d im Rahmen des Programms „Löwen retten Leben -  In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ geübt, wie man in einer Notsituationen Patienten mit einem Herzstillstand lebensrettende Hilfe zukommen lässt.

21.07.2017

Personal

PG verabschiedet zwei verdiente Kollegen

Das PG hat dieses Schuljahr zwei verdiente Kollegen in den Ruhestand verabschiedet: Mit Hubert Stöferle und Barbara Werner verließen zwei richtige Urgesteine das PG.

07.10.2016

SMV

Schüler bevölkern die Bärenfalle

Bärenfalle – das hat bei sehr vielen Biberacher Schülern einen guten Klang. Deswegen war die Freude groß, dass die SMV-Freizeit heuer wieder in der Hütte der Skiabteilung der TG in den Allgäuer Alpen stattfinden konnte.

24.10.2016

Wettbewerbe

Be smart, don’t start

Die Aktion „Be smart – don’t start“ soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Das PG nimmt seit Jahren an diesem Programm teil. Dieses Mal haben drei Klassen dabei einen Preis gewonnen. Susanna Kraus-Janik von der AOK Ulm-Biberach hat eine Bewegungskiste mitgebracht, die sie den Schülern, Frau Imlau und der Suchtpräventionsbeauftragten Frau Bloching überreichte.

14.11.2016

Musik

Klavierworkshop mit Aleksandra Mikulska

Am 28. November durften die Musikzügler der Klassenstufen 7,8 und 10 die Pianistin Aleksandra Mikulska am PG begrüßen.  Bereits zum zweiten Mal führte die polnische Konzertpianistin am PG einen Klavier-Workshop durch.

21.11.2016

Debating-AG

Furioser Auftakt für PG Senior Debater

Am vergangenen Freitag startete die Senior Debating AG in diesjährige Saison. Erneut gilt es sich in 8 Debatten an 4 Wettkampftagen zu messen, um am Ende so weit vorne wie möglich im 35 Schulen umfassenden Teilnehmerfeld zu landen.

29.11.2016

Mensa

Mensa ist DGE-zertifiziert

Nach einem längeren Prozes wurde letztens die Mensa des Betreibers Dornahof von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert. Die beiden Schulleiter Ralph Lange vom WG (1.v.l.) und Sabine Imlau (3.v.l.) freuen sich mit der Mensaleiterin Iris Goller (4.v.l.) über diese Anerkennung der Qualität.

06.12.2016

Musik

PG-Chöre begeistern beim Adentskonzert in der vollbesetzten Kirche St. Josef

Eine besinnliche Stunde mit Advents-und Weihnachtsmusik hat das Pestalozzi-Gymnasium am Sonntagabend in der Kirche St. Josef in Birkendorf gestaltet. Mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“, begleitet vom Instrumentalensemble, konnten sich die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche selbst in adventliche Stimmung versetzen.

20.12.2016

Kunst

Neues Kunstwerk im kleinen Treppenhaus

Der Blick aus dem All auf unsere Erde, so schwärmen Astronauten, sei atemberaubend. Diesem Thema hat sich Adrian Eiskant (J2) im Rahmen einer GFS für das Fach Bildende Kunst gewidmet: seit Montag ist im Treppenhaus des 1. Obergeschoss sein 2 x 3 m großes Meisterwerk zu bestaunen.

27.01.2017

Ganztagsbetrieb

Neujahrsempfang am PG

Das PG hat an einem bunten Abend, der unter dem Motto „Von Biberach in die Welt“ stand, das neue Jahr begrüßt. Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde waren eingeladen sich anzusehen, was die Schule im Bereich Sprache leistet. Ein sehr abwechslungsreiches, von Kreativität sprühendes Programm zog dabei die voll gefüllte Aula in ihren Bann.

09.02.2017

Oberstufen-Theater-AG

Theater-AG spielt Horvath

"Himmelwärts" heißt die neue Produktion der Großen Theater-AG des PG, die am Dienstag umjubelte Premiere feierte. Die Schüler der Mittel-und Oberstufe haben ihrer Spielfreude freien Lauf gelassen und damit nachhaltig Eindruck hinterlassen.

22.02.2017

Wettbewerbe

Erfolgreich bei Jugend forscht

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm wurde Jana Braunger (J2) Regionalsiegerin im Bereich Mathematik/Informatik. Luca Braunger (10a), Tim Pfeifer (10d) und Melvin Tot (10d) sowie Sophia Bauer (10c), Rike Hegyi (J1) und Linus Heine (9e) errangen hervorragende 2. Preise.

09.03.2017

Musik

Abi in Concert

Kurz vor ihrem fachpraktischen Abitur im Fach Musik haben die Schüler des Neigungskurses Musik am PG in einem Konzert ihr Können unter Beweis gestellt. Fünf Schüler haben dabei überzeugend die Bandbreite der Musikgeschichte vom Barock bis zur Moderne auf verschiedenen Instrumenten präsentiert.

20.03.2017

Latein

Schüler entdecken die Welt der Archäologie und Anthropologie

Die Lateiner der Klassen 9a, 9d und 9e waren mit Herrn Kaufmann und Frau Herzog am Anfang Februar auf einer Exkursion in Konstanz. Dort besuchten sie das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg.

24.03.2017

Geschichte

Schüler besuchen KZ-Gedenkstätte

Die Schüler der neunten Klassen haben im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Dachau bei München besucht. Dabei haben sie eine deutliche Vorstellung davon bekommen, was es bedeutete, in einem der ersten Konzentrationslager des nationalsozialistischen Terrorregimes gefangen zu sein.

31.03.2017

Erdkunde

Diercke Erdkunde Wettbewerb 2017

Beim diesjährigen Diercke Erdkunde Wettbewerb nahmen alle Schüler der Klassen 5-10 teil. Für die Klassen 5 und 6 fand der Wettbewerb nur auf Klassenebene statt. Hier wurde jeweils der Klassensieger ermittelt. Bei den Klassen 7-10 qualifizierten sich die besten Schüler für die Schulausscheidung.

28.04.2017

Spanisch

¡Vamos a España!

Voller Vorfreude und Begeisterung trafen sich 66 Spanischschüler mitten in der Nacht am Pestalozzi-Gymnasium, um die elfstündige Fahrt per Bus und Flugzeug über Málaga nach El Puerto de Santa María im südspanischen Andalusien anzutreten.  Die Schüler wurden von den Lehrern Frau Gassert, Frau Wissmann, Herr Sailer und Herr Zint begleitet.

03.05.2017

Multimedia

MAUS-Agenten bilden sich in mobilen Medien weiter

Die 11 MAUS- Agenten des PG erlebten eine interessante Fortbildung zum Thema Mobile Medien durch Herrn Sauer, Redaktionsleiter bei handysektor, einem gemeinschaftlichen Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.

16.05.2017

MINT-Bereich

Begeisterung für MINT-Berufe wecken

Baden-Württemberg braucht gut ausgebildeten MINT-­Nachwuchs, vor allem Ingenieurinnen und Ingenieure. Das PG fördert diesen Bereich intensiv und will mit dem Projekt DISCOVER INDUSTRY Jugendliche genau dafür begeistern.

26.05.2017

Musik

Junge Sänger machen Lust auf „Fidelio“

Fünf verschiedene Musikgruppen haben die Zuhörer beim Frühjahrskonzert des PG in der Aula der Gymnasien unterhalten.

31.05.2017

Schulsanitätsdienst

Leben retten im Unterricht

Der Schulsanitätsdienst führte im zweiten Jahr die „Reanimationstage am PG“ durch.
Die Schüler der Klassen 8 haben an zwei Tagen die Wiederbelebung in Theorie und Praxis geübt.

 

21.06.2017

Musik

Schulchor wird zum Opernchor

Im September 2017 präsentiert das Kulturamt der Stadt Biberach eine eigene Opernproduktion, bei welcher der große Schulchor sowie der Projektchor, zusammengesetzt aus Eltern und Ehemaligen des PG, mitwirken werden.

04.07.2017

Musical

„Traumhafter“ Abend am PG

„Von Sehnsucht, Alpträumen und coolen Typen“ – so lautet der Untertitel des Jugendmusicals „Toms Traum". In einer phänomenalen Gemeinschaftsleistung haben der Unterstufenchor von Thomas Dilger und das Orchesterle unter Leitung von Gunda Herzog das Publikum an zwei Abenden blendend unterhalten.

14.07.2017

Abi 2018

Schützenaktion der 11er steht ganz im Zeichen des Tanzes

Weil am Freitag das große PG-Sommerfest ist, zeigte die kommende Abitursstufe bereits am Donnerstag, den 13. Juli, bei der Schützenaktion ihre Tanzkünste. Am Abend zuvor wurde bereits das Schulhaus blau-gelb geschmückt.

2016
2017