Und läuft und läuft und läuft …

Die mit Beginn des Projektes gestellte Frage, ob der von PG-Schülern zusammengebaute Elektroroller denn auch läuft, wurde mit einer Jungfernfahrt positiv beantwortet. Auch unsere Schulleiterin ließ es sich nicht nehmen, das Gefährt zu testen.

Trotz strömenden Regens versammelten sich auf dem Schulhof die beteiligten Schüler aus der Klasse 10, die Initiatoren des Projektes, Oliver Höppner und Thomas Vogt vom HOG-Bildungsinstituts in St. Augustin/ Bonn, sowie Lehrerinnen und Lehrer des PG; ein Vertreter des Sponsors e.wa Riss musste leider kurzfristig absagen. Die PG-Schulleiterin Sabine Imlau wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass dieses außerunterrichtliche Projekt des Zusammenbaus eines Elektrorollers den Schülern (darunter auch ein Mädchen!) tiefe Einblicke in die zukunftsweisende Technologie der Elektromobilität gewährt habe. Thomas Vogt, der mit den Schülern an vielen Nachmittagen an dem Roller geschraubt hatte, betonte, wie produktiv und gewinnbringend die Arbeit mit den motivierten Schülern gewesen sei.

Dann nahmen die Teilnehmer der AG Besitz von ihrem Fahrzeug und drehten ihre ersten Runden. Trotz Drosselung des Motors auf 20 km/h waren alle beeindruckt von dem Drehmoment des Elektromotors, das dasjenige von Verbrennungsmotoren deutlich übertrifft. Auch der ein oder andere Lehrer und die Schulleiterin Sabine Imlau genossen eine erste Spritztour auf dem Gefährt.


Rückblick