Tiefe Einblicke in den Landtag

Für baden-württembergische Schüler sollte es selbstverständlich sein, dass sie im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Landtag in Stuttgart besuchen. Wegen der Landtagswahl im vergangenen Jahr sowie einer längeren Umbauphase war es den Schülern des PG erst jetzt möglich, nach Stuttgart zu fahren.

Die zehnten Klassen sowie der Neigungskurs Gemeinschaftskunde konnten in Begleitung der Lehrer Gabriele Herfurth, Elif Stebner und Julius Zint einen kleinen Einblick in die Abläufe baden-württembergischer Landespolitik zu bekommen.

Nach der Ankunft in Stuttgart konnten die Schüler im Plenarsaal hautnah erleben, wie es sich anfühlt, auf den Sitzen im renovierten Saal Platz zu nehmen. Mit Hilfe eines Sitzplans konnten sie in Erfahrung bringen, auf wessen Abgeordnetenplatz sie saßen, so dass dem ein oder anderen z.B. bei der Vorstellung, auf dem Platz des Ministerpräsidenten zu sitzen, ein kleines Schmunzeln ins Gesicht gezaubert wurde. Um die Abläufe im Landtag noch besser nachvollziehen zu können, hatten die Schüler die Möglichkeit die Wahl zum Ministerpräsidenten nachzuspielen und schlüpften u.a. in die Rolle von Fraktionsvorsitzenden, der Parlamentspräsidentin und schließlich des Ministerpräsidenten.

Im Anschluss an die Einführung hatten die PGler die Möglichkeit sich mit Thomas Dörflinger, dem Biberacher Landtagsabgeordneten, auszutauschen. Er berichtete zunächst von seinem Arbeitsalltag zwischen Stuttgart und Biberach. Zudem erläuterte er, wie wichtig es sei, sich mit jungen Menschen immer wieder auszutauschen, um auch auf deren Bedürfnisse und Sorgen eingehen zu können. Im Gespräch ging es sowohl um aktuelle politische Ereignisse, landespolitische Entwicklungen, als auch um ganz grundsätzliche Abläufe in der Landespolitik.

Im Anschluss an den Landtagsbesuch, ging es ins Haus der Geschichte, in welchem sich die Schüler, in Gruppen geleitet durch eine anregende Ausstellung zur baden-württembergischen Landesgeschichte bewegen konnten. Auch hier konnten die Schüler mit ihrem Wissen glänzen.


Rückblick