News-Beiträge im Schuljahr 2018/2019

19.09.2018

Allgemeines

Digitalisierung erreicht die Bücherausleihe

Nach einem Jahr Vorbereitungsarbeiten wurde es am ersten Schultag ernst mit der Digitalisierung in der Lernmittelbücherei: Alle Schüler durften sich ihre Bücher abholen und bei Frau Gassert/ Morath auf ihren Namen einscannen lassen. Auch Frau Imlau ließ es sich nicht nehmen, die neue Software einmal zu testen. Ihr erster Eindruck "Digitalisierung von der besten Seite! Einfach großartig, wie reibungslos und fix das geht."

26.09.2018

Englisch

PG-Schüler stellen Englischkenntnisse unter Beweis

Zehn SchülerInnen des PG haben letztes Schuljahr das „Cambridge First Certificate in English“ erworben und erhielten jetzt aus der Hand der Schulleiterin Sabine Imlau das entsprechende Zertifikat. Damit wird ein Jahr intensive Arbeit neben dem regulären Englischunterricht belohnt.

04.11.2018

Soziales

Integration am PG

Mit dem Motto „Mit Kopf, Herz und Hand“ steht das PG für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Dazu passend wurde im Rahmen der Schulpastoral in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Jugendreferat ein Schülermentorenprogramm angeboten.

13.11.2018

12er-Stufe

Malwettbewerb der 6. Klassen zum Thema "Teilen der Nahrung"

Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges und des Festes des Heiligen Martin (beides am 11. November) organisierte das Centre Culturel Européen Saint Martin de Tours und die Gemeinde Dom-le-Mesnil (Ardennen) einen Malwettbewerb.

23.11.2018

Wettbewerbe

Sprach- und Filmtalente in London

Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 hatten allen Grund zur Freude: Nach monatelangem Warten durften sie eine aufregende viertägige Reise in die größte Stadt Europas – London – antreten. Gewonnen hatten sie diese Reise mit dem spanischen Kurzfilm "El partido de mi vida" ("Das Spiel meines Lebens") als 1. Landessieger Baden-Württembergs beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen.

07.12.2018

Nikolaus

12er-Stufe begeistert mit tollen Kostümen und Choreographien

Mit viel Begeisterung und gut eingeübten Schritten führten die Mädchen und Jungs der Jahrgangsstufe 2 ihre Tänze auf dem Südhof auf. Zuvor verlas der Nikolaus seine PG-Nikolausrede. Trotz etwas dünnem Sound war die Stimmung phantastisch.

20.09.2018

Personal

PG startet mit zweieinhalb neuen Kolleginnen ins neue Schuljahr

Mit Nadine Bartsch und Dr. Swantje Lingenberg bereichern im neuen Schuljahr 2018/2019 zwei neue Kolleginnen das Kollegium am PG. Christina Dilger ist nach ihrem Referendariat an unserer Schule dagegen bereits gut bekannt.

23.10.2018

Kultur

„Papas Seele hat Schnupfen“

Kinderbuchautorin zu Besuch in der 5a

Im Rahmen der „Tage der seelischen Gesundheit“ fand letztens am PG eine zweistündige Lesung mit der Autorin Claudia Gliemann statt.

07.11.2018

MINT-Bereich

PG erhält die Auszeichnung „Digitale Schule“

Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär wurden bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg mit dem renommierten Signet „Digitale Schule“ beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen ausgezeichnet.

19.11.2018

Schüleraustausch

PG-Schüler besuchen zum dritten Mal Valence

Das Warten hatte ein Ende: Endlich durften die Schüler der zehnten und elften Klasse ihre Austauschpartner aus Biberachs französischer Partnerstadt Valence zum ersten Mal – vor dem Gegenbesuch im Mai 2019 – besuchen.

 

25.11.2018

Debating-AG

PG Debater erfolgreich zurück

Nach einem Jahr Pause feierten die „debater“ der Senior Debating AG am Freitag, den 23.11. einen erfolgreichen Einstand in der Debating Bundesliga beim Start der diesjährigen Senior Debating League am Friedrich Wöhler Gymnasium in Singen.

26.09.2018

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Schweidnitz

23 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule im polnischen Świdnica (Schweidnitz) waren in der zweiten Schulwoche zu Gast bei ihren Partnerschülern von Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium.

31.10.2018

Berufsinformation

Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Besuch am PG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe waren sechs junge Menschen zu Gast am PG um die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 über ihren jeweils ganz persönlichen Weg nach dem Abitur zu informieren.

12.11.2018

SMV

SMV auf Bärenfalle

Auch dieses Jahr ging es für rund 35 Schülerinnen und Schüler wieder auf zur Bärenfalle, um dort drei Tage bei wunderschönem Wetter diesjährige Aktionen der SMV zu planen.

19.11.2018

Wettbewerbe

PG gewinnt erneut den Schüler-Poetry Slam der Wieland Gesellschaft

Bei Poetry Slams kürt das Publikum den Sieger – und am Freitagabend, 16. November, kürte es Sophia Lorenz aus der J2. Im Museum Biberach trugen Jubelrufe und begeisterter Applaus die Slammerin zum Sieg, die zum allerersten Mal mit einem eigenen Text auf der Bühne stand und dadurch auch noch en passant den „Titel“ für das PG verteidigte.

29.11.2018

Schulsanitätsdienst

Helfen macht Spaß!

Helfen macht Spaß – dies wurde auch den fleißigen Schulsanitätern beim Schulsanitätstag an den Biberacher Gymnasien gezeigt. Zum regionalen Schulsanitätstag haben sich fast 200 Schulsanitäter und Junghelfer in Biberach getroffen um einen Tag lang gemeinsam zu üben, zu spielen und Spaß zu haben.

2018
2019