News-Beiträge im Schuljahr 2018/2019

19.09.2018

Allgemeines

Digitalisierung erreicht die Bücherausleihe

Nach einem Jahr Vorbereitungsarbeiten wurde es am ersten Schultag ernst mit der Digitalisierung in der Lernmittelbücherei: Alle Schüler durften sich ihre Bücher abholen und bei Frau Gassert/ Morath auf ihren Namen einscannen lassen. Auch Frau Imlau ließ es sich nicht nehmen, die neue Software einmal zu testen. Ihr erster Eindruck "Digitalisierung von der besten Seite! Einfach großartig, wie reibungslos und fix das geht."

26.09.2018

Englisch

PG-Schüler stellen Englischkenntnisse unter Beweis

Zehn SchülerInnen des PG haben letztes Schuljahr das „Cambridge First Certificate in English“ erworben und erhielten jetzt aus der Hand der Schulleiterin Sabine Imlau das entsprechende Zertifikat. Damit wird ein Jahr intensive Arbeit neben dem regulären Englischunterricht belohnt.

04.11.2018

Soziales

Integration am PG

Mit dem Motto „Mit Kopf, Herz und Hand“ steht das PG für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Dazu passend wurde im Rahmen der Schulpastoral in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Jugendreferat ein Schülermentorenprogramm angeboten.

13.11.2018

12er-Stufe

Malwettbewerb der 6. Klassen zum Thema "Teilen der Nahrung"

Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges und des Festes des Heiligen Martin (beides am 11. November) organisierte das Centre Culturel Européen Saint Martin de Tours und die Gemeinde Dom-le-Mesnil (Ardennen) einen Malwettbewerb.

23.11.2018

Wettbewerbe

Sprach- und Filmtalente in London

Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 hatten allen Grund zur Freude: Nach monatelangem Warten durften sie eine aufregende viertägige Reise in die größte Stadt Europas – London – antreten. Gewonnen hatten sie diese Reise mit dem spanischen Kurzfilm "El partido de mi vida" ("Das Spiel meines Lebens") als 1. Landessieger Baden-Württembergs beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen.

07.12.2018

Nikolaus

12er-Stufe begeistert mit tollen Kostümen und Choreographien

Mit viel Begeisterung und gut eingeübten Schritten führten die Mädchen und Jungs der Jahrgangsstufe 2 ihre Tänze auf dem Südhof auf. Zuvor verlas der Nikolaus seine PG-Nikolausrede. Trotz etwas dünnem Sound war die Stimmung phantastisch.

19.12.2018

Wettbewerbe

Florian Billwiller gewinnt Vorlesewettbewerb

Ob Krimi, Abenteuergeschichte oder Kinderbuchklassiker, alles war am Freitag, den 14.12. bei der Schul-Ausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten. Nach einem spannenden Duell konnte sich schließlich Florian Billwiller (6b) als Schulsieger durchsetzen.

21.12.2018

12er-Stufe

Super Stimmung beim Christkindle runterlassen trotz Regen

Selbst der Regen konnte der tollen Stimmung nichts anhaben. Die 12er-Mädels und -Jungs sprühten wieder ein Feuerwerk an Tänzen und Begeisterung ab. Das Highlight war aber natürlich als ein echtes 12-er Christkindle an der PG-Fassade heruntergelassen wurde.

26.01.2019

Wettbewerbe

PG-Team siegt beim Planspiel Börse in der Nachhaltigkeitswertung

Elf Wochen setzten sich 22.000 Teams aus 15 Ländern beim Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander. Im Landkreis Biberach erzielten ein Team der Gebhard-Müller-Schule in der Depotgesamtwertung den ersten Platz. Beim Nachhaltigkeitsertrag siegte das PG-Team „Elite“ mit Schülern aus der 10c.

04.02.2019

Allgemeines

IMP startet ins zweite Halbjahr

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am PG ab Klasse 8 das vierstündige Profilfach IMP für besonders Interessierte in den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik. Nun startet IMP ins zweite Halbjahr.

11.02.2019

Religion

Tage der Orientierung

"Tage der Orientierung" boten 13 SchülerInnen der Klassen 10 mit Frau Morath und zwei Studenten, im Jugendhaus Rot an der Rot die Gelegenheit die persönliche Situation in den Blick zu nehmen, eine eigene Lebens- und Glaubensorientierung zu finden und die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

20.02.2019

Schach-AG

Schulschachmeisterschaften Süd-Württemberg am PG

Am 20. Februar war der Lernbereich fest in der Hand der Schachspieler und Schachspielerinnen. 25 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Tübingen waren in den verschiedenen Wettkampfgruppen am Start.

20.09.2018

Personal

PG startet mit zweieinhalb neuen Kolleginnen ins neue Schuljahr

Mit Nadine Bartsch und Dr. Swantje Lingenberg bereichern im neuen Schuljahr 2018/2019 zwei neue Kolleginnen das Kollegium am PG. Christina Dilger ist nach ihrem Referendariat an unserer Schule dagegen bereits gut bekannt.

23.10.2018

Kultur

„Papas Seele hat Schnupfen“

Kinderbuchautorin zu Besuch in der 5a

Im Rahmen der „Tage der seelischen Gesundheit“ fand letztens am PG eine zweistündige Lesung mit der Autorin Claudia Gliemann statt.

07.11.2018

MINT-Bereich

PG erhält die Auszeichnung „Digitale Schule“

Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und der Digitalministerin der Bundesregierung Dorothee Bär wurden bundesweit 250 Schulen, davon 58 Schulen in Baden-Württemberg mit dem renommierten Signet „Digitale Schule“ beim Kongress „MINT Zukunft schaffen“ in Reutlingen ausgezeichnet.

19.11.2018

Schüleraustausch

PG-Schüler besuchen zum dritten Mal Valence

Das Warten hatte ein Ende: Endlich durften die Schüler der zehnten und elften Klasse ihre Austauschpartner aus Biberachs französischer Partnerstadt Valence zum ersten Mal – vor dem Gegenbesuch im Mai 2019 – besuchen.

 

25.11.2018

Debating-AG

PG Debater erfolgreich zurück

Nach einem Jahr Pause feierten die „debater“ der Senior Debating AG am Freitag, den 23.11. einen erfolgreichen Einstand in der Debating Bundesliga beim Start der diesjährigen Senior Debating League am Friedrich Wöhler Gymnasium in Singen.

16.12.2018

Musik

Ausflug zum SWR Mittagskonzert nach Stuttgart

Direkt nach der Aufführung der Nikolaustänze ging es für die Schüler des Musikprofils der Klasse 6 und 9 mit einem Reisebus nach Stuttgart. Nach gemeinsamen Singen im Bus wurden um 13 Uhr in der vollbesetzten Liederhalle alle Schulklassen herzlich begrüßt bevor dann das live ins Radio übertragene Konzert begann.

19.12.2018

Kunst

Kreativer Einsatz für Menschenrechte

Schülerinnen und Schüler des PG haben sich dem Thema Menschenrechte künstlerisch genähert und so ein tolles Weihnachtsgeschenk gestaltet.

 

27.12.2018

Geschichte

6-Klässler gedenken des Weltkriegsendes in Frankreich

Anlässlich des 100. Jahrestags des Endes des ersten Weltkriegs reisten 13 Schüler der Klasse 6 zusammen mit vier Eltern und ihrer Geschichtslehrerin Frau Morat nach Frankreich und trafen sich dort mit gleichaltrigen aus Frankreich und Belgien.

28.01.2019

Debating-AG

Junior-Debater erfolgreich

Zum Start in die diesjährige Junior-Debating-Saison reiste das PG-Team unlängst nach Stuttgart, wo die ersten beiden Runden ausgetragen wurden.

07.02.2019

Latein

Lateinschüler besuchen Uni-Vorlesung

Lateinschüler des Abiturjahrgangs des PG haben an der Universität Konstanz eine Vorlesung besucht. Der Innsbrucker Altphilologe Wolfgang Kofler sprach dort in sehr verständlicher Form über das Abiturthema "Vergils Aeneis".

12.02.2019

SMV

PG erläuft hohe Spendensumme

Das PG hat bei der Charity-Veranstaltung „Walk & Run“ eine Spendensumme von 11.500 Euro erzielt. Im Sommer letzten Jahres hatte das PG eine große Charity-Veranstaltung gestartet.

23.02.2019

Grundschulinformationstag

Einladung zum Grundschulinformationstag

Alle Eltern von kommenden Fünftklässlern laden wir gemeinsam mit ihren Kindern ganz herzlich zu unserem Grundschulinformationstag ein:

 

Samstag 23. Februar ab 9.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren bzw. euren Besuch!

Nähere Informationen finden Sie unter "kurz notiert" in der Spalte rechts.

 

Jüngere Geschwister sind während des Infotages herzlich eingeladen, ins "PG-Kinderland" zur Betreuung zu kommen (Zimmer I-002).

26.09.2018

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Schweidnitz

23 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule im polnischen Świdnica (Schweidnitz) waren in der zweiten Schulwoche zu Gast bei ihren Partnerschülern von Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium.

31.10.2018

Berufsinformation

Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Besuch am PG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe waren sechs junge Menschen zu Gast am PG um die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 über ihren jeweils ganz persönlichen Weg nach dem Abitur zu informieren.

12.11.2018

SMV

SMV auf Bärenfalle

Auch dieses Jahr ging es für rund 35 Schülerinnen und Schüler wieder auf zur Bärenfalle, um dort drei Tage bei wunderschönem Wetter diesjährige Aktionen der SMV zu planen.

19.11.2018

Wettbewerbe

PG gewinnt erneut den Schüler-Poetry Slam der Wieland Gesellschaft

Bei Poetry Slams kürt das Publikum den Sieger – und am Freitagabend, 16. November, kürte es Sophia Lorenz aus der J2. Im Museum Biberach trugen Jubelrufe und begeisterter Applaus die Slammerin zum Sieg, die zum allerersten Mal mit einem eigenen Text auf der Bühne stand und dadurch auch noch en passant den „Titel“ für das PG verteidigte.

29.11.2018

Schulsanitätsdienst

Helfen macht Spaß!

Helfen macht Spaß – dies wurde auch den fleißigen Schulsanitätern beim Schulsanitätstag an den Biberacher Gymnasien gezeigt. Zum regionalen Schulsanitätstag haben sich fast 200 Schulsanitäter und Junghelfer in Biberach getroffen um einen Tag lang gemeinsam zu üben, zu spielen und Spaß zu haben.

17.12.2018

Soziales

Courage Film der SMV

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage. Dieses Zertifikat kann jeder am Haupteingang begutachten. Aber was bedeutet Courage genau? Dazu haben Schülerinnen und Schüler des Öffentlichkeitreferats zusammen mit den Schülersprechern einen einminütigen Courage-Film gedreht.

20.12.2018

Musik

Adventliche Klänge unterm Weihnachtsbaum

Unter dem bereits aufgerichteten Weihnachtsbaum in St. Josef gaben am Vorabend des letzten Schultags die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihr Adventskonzert. Dieses war dieses Jahr auf diesen späteren Termin gelegt worden, wodurch das Konzert eine ganz besondere vorweihnachtliche Note erhielt.

22.01.2019

Geschichte

Frank Heckelsmüller berichtet über die Lebensgeschichte seines Großvaters

„Einigkeit – Unrecht – Freiheit“, so lautet der Titel der Trilogie, mit der der Ochsenhausener Autor Frank Heckelsmüller seinem Großvater Franz Fricker ein literarisches Denkmal setzt. Aus dem vor kurzem erschienen zweiten Band, der sich mit der Epoche des Nationalsozialismus beschäftigt, hat der Geschichtelehrer nun vor interessierten Neuntklässlern gelesen.

28.01.2019

Debating-AG

Senior-Debater schlagen sich wacker in Ulm

Am Samstag, den 19. 1. ging es für die Senior-Debater nach Ulm ans Schubart Gymnasium. Kaum angekommen ging es auch gleich los mit der sogenannten „impromptu debate“, welche das Thema „This house would levy a tax to develop and improve public transport“ hatte. Die drei Debattiererinnen Ikram Idderhem (J1) , Jana Haag (10b) und Katharina Seif (10b) verloren diesen Wettstreit knapp gegen den Gastgeber aus Ulm.

11.02.2019

Große Theater-AG

Gänsehaut pur: Herr der Fliegen

Bilder von Atompilzen: Es ist Krieg. Auf dem Boden liegen gestrandete Kinder inmitten von Holzteilen. Im Hintergrund  Dschungel und ein sich verfangen habender Fallschirm … Die Zuschauer merken: gemütlich wird dieser Theaterabend der Großen Theater-AG nicht.

12.02.2019

Musik

Abiturienten geben Generalprobe

Unter dem Titel "Abi in Konzert" haben acht Musikabiturienten eine öffentliche Generalprobe für ihre fachpraktische Abiturprüfung im Fach Musik gegeben. Das zahlreiche Publikum war sichtbar beeindruckt von der Qualität der dargebotenen Stücke und dem Können der Interpreten.

2018
2019