Schulchor probt in Bonlanden

Chorfreizeiten – herrlich! Freie Zeit, ein wenig Singen, Spiel, Spaß, kurze Nächte. Und vor allem: Weg aus dem Unterrichtsalltag. Weit gefehlt!

Am PG haben diese Intensivprobentage eine lange Tradition. Jedes Jahr fährt der Schulchor für einige Tage ins Kloster Bonlanden bei Memmingen, um in anstrengender und sorgfältiger Probenarbeit die Grundlagen für die Auftritte des Schuljahres zu legen. In diesem Jahr probten die etwa 60 Sängerinnen und Sänger der Klassenstufen 7 bis 12 Chöre aus Händels ‚Messias‘, Bachs "Weihnachtsoratorium" und Mendelssohn-Bartholdys "Paulus" sowie adventlich-weihnachtliche Chorsätze aller Epochen. Sechs bis sieben Stunden wurde unter Leitung der beiden Dirigenten Christine Wetzel und Thomas Dilger geprobt.

Neben dieser intensiven Arbeit nutzten die Schülerinnen und Schüler jede Minute ihrer freien Zeit in der Sporthalle oder in der Umgebung des Klosters zu verschiedensten Sportarten und Gesprächen bis spät in den  Abend.

Im Adventskonzert am 2. Adventssonntag in der Kirche St. Josef in Biberach kann man sich vom Erfolg solch intensiver Probentage überzeugen. Im nächsten Schuljahr sieht uns Bonlanden auf jeden Fall wieder!


Rückblick