Ausstellungsfahrzeug von DISCOVER INDUSTRY am PG

Baden-Württemberg braucht gut ausgebildeten MINT-­Nachwuchs, vor allem Ingenieurinnen und Ingenieure. Das PG fördert diesen Bereich intensiv und will mit dem Projekt DISCOVER INDUSTRY Jugendliche genau dafür begeistern.

Im zweistöckigen Ausstellungsfahrzeug gingen Schülerinnen und Schüler auf knapp loo Quadrat­metern auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Industrie. Dabei zeigten zwei junge Coaches, eine Physikerin und ein Ingenieur, wie vielfältig Ingenieur- ­und andere MINT-Berufe sein können und welche attraktiven Chancen sie bieten.

An fünf Arbeitsstationen lernten Schülerinnen und Schüler den industriellen Produktentstehungsprozess kennen und lösten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben: Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, Prototypen im Miniatur-Windkanal testen oder einen echten Industrieroboter programmieren - hier wurde selbst Hand angelegt. Besonderes Highlight: Eine intelligente Produktionsstraße ließ schon heute erahnen, wie die „Smart Factory" von morgen arbeiten wird. Bei jedem Arbeitsauftrag erfuhren die Jugend­lichen, wie Ingenieurinnen und Ingenieure in der Praxis den­ken und welche Rolle die MINT-Schulfächer dabei spielen.

Weitere interaktive Stationen luden zum Ausprobieren, Recher­chieren und Staunen ein: Bahnbrechende Erfindungen aus Baden-Württemberg, moderne Werkstoffe und Materialien, innovative Produkte oder Profile junger Ingenieurinnen und Ingenieure im Stile eines sozialen Netzwerks warteten darauf, erkundet zu werden.

Um die gesammelten Eindrücke aus dem Erdgeschoss nachhaltig zu untermauern, fanden anschließend im Obergeschoss vertiefende Workshops statt, die von zahlreichen Klassen und Kursen mit ihren Lehrkräften besucht wurden. In den Oberstufenkursen stand dann der konkrete Weg zum Beruf im Fokus. Dazu wurden, ausgehend von den Inhalten der Industriewelt im Erdgeschoss, die Tätigkeitsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren genauer beleuchtet und entsprechende Bildungswege im Detail aufgezeigt. Alles in allem ein gelungener Tag für die Studien- und Berufsorientierung, die Schülerinnen und Schüler waren beigeistert.


Rückblick