News-Beiträge im Schuljahr 2017/2018

21.09.2017

Personal

PG startet mit drei neuen Kollegen ins Schuljahr 2017/2018

Mit Armin Stuhler (M,Ph), Ines Utrata (Ph,EK) und Miriam Ziegler verstärken drei Junglehrer unser Kollegium im neuen Schuljahr.

17.10.2017

Schüleraustausch

25 Jahre Schulpartnerschaft mit Schweidnitz

23 Biberacher Schülerinnen und Schüler von PG und WG haben sich Mitte September auf den Weg zu der polnischen Partnerschule, dem 1. Liceum Jan Kasprowicz, nach Schweidnitz gemacht.

27.10.2017

Pädagogik

Wie kann guter Unterricht gelingen?

Am pädagogischen Tag haben sich die Lehrerinnen und Lehrer des PG mit der entscheidenden Frage einer Schule beschäftigt: Wie kann guter Unterricht gelingen.

14.11.2017

SMV

Bärenfalle, die zweite

Drei Tage lang bereitete sich die SMV auf der Bärenfalle auf das Schuljahr vor und genoss bei traumhaftem Wetter Spiel und Spaß. Zudem stellt sich die Frage, ob denn die neuen Schülersprecher ihre erste Hürde meistern würden.

22.11.2017

Französisch

PG-Schüler erhalten Sprachdiplom

Ein Schuljahr lang besuchten 15 Schüler von der vhs Biberach und dem PG geförderte Vorbereitungskurse auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Die Prüfungen im Sommer dieses Jahres haben alle Schüler bestanden und besitzen nun ein Zertifikat des renommierten Institut français. Frau Imlau konnte nun den stolzen Französischschülern ihre Urkunden übergeben.

06.12.2017

Nikolaus

"Mit Kopf, Herz und Tanz"

Die aktuelle 12er-Stufe des Abi-Jahrgangs 2018 bleibt ihrem Motto treu und brannte ein wahres Feuerwerk an Tänzen bei ihrer diesjährigen Nikolausaktion ab. Dabei tanzen unglaublich viele Mädchen und auch Jungs zu verschiedenen Musikstücken aus mehreren Jahrzenten.

15.12.2017

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb am PG

Am 11.12.17 fand an unserer Schule der diesjährige Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb statt. Jeweils zwei Schüler wurden zuvor im Klassenentscheid als Klassensieger gekürt und durften sich nun in Sachen Vorlesekunst am Können der anderen messen.

23.12.2017

Berufsinformation

Ehemalige informieren über Studiengänge

Ehemalige Schüler haben am letzten Nachmittag vor den Weihnachtsferien interessierte Zehnt- und Elftklässler über ihre Studiengänge informiert. In Kleingruppen konnten die aktuellen PGler mit ihren Vorgängern ins Gespräch kommen und sie zu verschiedensten Studienrichtungen befragen.

02.02.2018

Abi 2018

Wenn Kunst auf Können und Fleiß trifft

Zahlreiche Lehrer, Eltern, Freunde und Interessierte konnten sich am Mittwoch, 31.1. selbst überzeugen: Die diesjährigen Musikabiturienten des Kurses von Frau Herzog zeigten auf ihren Instrumenten ein besonderes musikalisches Niveau.

09.02.2018

Große Theater-AG

Vertrackter Kriminalfall mit überraschender Auflösung

Die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe hat sich mit ihrem aktuellen Stück wieder an ein großes Bühnenwerk gewagt: an Agatha Christies "Mausefalle". Mit ihrem dichten, fast kammerartigen Spiel sind die Schauspielerinnen und Schauspieler dem Bühnenklassiker mehr als gerecht geworden.

22.02.2018

Sport

PG Mädchenmannschaft ist Vize-RP-Meister im Tischtennis

Beim RP-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis belegte die PG-Mädchenmannschaft mit Hedi Hegedüs, Lea Bräuer und Dorothee Wohlert den 2. Platz. Wegen krankheitsbedingter Absagen konnte das PG-Team den Wettkampf in Riedlingen nur mit drei statt mit vier Spielerinnen bestreiten.

02.03.2018

Wettbewerbe

Diercke Wissen - Geographie-Wettbewerb 2018

Beim diesjährigen Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb nahmen alle Schüler der Klassen 5-10 teil. Die Klassensieger durften sich über einen kleinen Preis und eine Urkunde freuen.

20.03.2018

Debating-AG

Junior Debating: Erfolgreicher Tag in Backnang

Die Junior-Debaterinnen der Klasse 7 bis 9 waren bei einem Wettbewerb in Backnang recht erfolgreich. Durch die Siege, die sie errungen haben, haben die PGlerinnen gute Chancen auf eine Finalteilnahme.

11.04.2018

Wettbewerbe

10d gewinnt 1. Landespreis im Fremdsprachenwettbewerb

Die Schüler der 10d haben an dem „Bundeswettbewerb für Fremdsprachen“ teilgenommen und einen ersten Platz für das Land Baden-Württemberg belegt.

Herzlichen Glückwunsch an die 10d für diesen tollen Erfolg!

09.05.2018

Schulsozialarbeit

Germanys Next Top Model am PG

Das ehemalige Model Kera Rachel Cook und ihr Manager Robert Deiß haben - organisiert von der Schulsozialarbeit - am PG einen Vortrag zu unrealistischen Schönheitsidealen, Essstörungen und riskanten Fitnesstrends gehalten.

12.06.2018

Sport

Sportkreis Biberach zeichnet PG aus

Der Sportkreis Biberach hat das PG für sein vielfältiges Angebot im sportlichen Bereich, unter anderem für die Erfolge im Tischtennis bei "Jugend trainiert für Olympia", ausgezeichnet.

14.06.2018

Musik

Flowerpower im PG-Frühjahrskonzert

Angelehnt an das städtische Kulturleitthema „1968 – 2018“ haben die Musik-Arbeitsgemeinschaften des PG beim diesjährigen Frühjahrskonzert bestens unterhalten. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula erlebten die Zuhörer ein stimmungsvolles und auch sehr emotionales Konzert.

21.06.2018

Musik

Bundespreise Jugend Musiziert

Nach sehr erfolgreichen Wettbewerben Jugend Musiziert auf Regionalebene im Januar und Landesebene im März 2018, bei denen etliche PG-Schülerinnen und -Schüler mit ihren Instrumenten erfolgreich waren, konnten sich über diese Ausscheidungsrunden 4 Oberstufenschüler aus dem PG für den Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck qualifizieren.

29.09.2017

Französisch

France Mobil macht Station am PG

Das France Mobil – ein Programm des Institut français Deutschland und des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Renault Deutschland AG – hat Station am PG gemacht.

19.10.2017

Musik

Fidelio in Kurzform

Der PG-Schulchor hatte - mit Unterstützung durch Eltern - bei den Aufführungen der Oper "Fidelio" im September eine tragende Rolle. In einer 10-Minutenpauuse haben die Sängerinnen und Sänger nun einen kurzen Einblick mit ihren Leitern Christine Wetzel und Thomas Dilger gegeben.

29.10.2017

Geschichte

PG gestaltet den Volkstrauertag in Stuttgart

Am Sonntag, 19. November, ist Volkstrauertag. Dieser Tag erinnert uns jedes Jahr an das Leid und den Tod von Mitmenschen, die im Krieg und durch Gewaltherrschaft ihr Leben verloren haben, und mahnt uns auf diese Weise zum Frieden.

17.11.2017

Mensa

Tag der Schulverpflegung

Save the date - so hat die Mensa den diesjährigen Tag der Schulverpflegung beworben. Unterstützt von der Jazz-Combo unserer Schule war der Tag dann auch eine runde Sache.

22.11.2017

Religion

Hannah Studer gewinnt Luther-Fotowettbewerb

Hannah Studer (10a) hat mit ihrem Foto zum Luther-Fotowettbewerb der evangelischen Kirchen in Biberach den ersten Preis eingeheimst. Das Bild zeigt einen Playmobil-Luther auf der Hohenzollernbrücke in Köln. Hannah hat ihm den Titel "Luther hat erkannt: Gott baut Brücken der Liebe zu uns" gegeben.

10.12.2017

Debating-AG

Erfolgreicher Start für Junior-Debaterinnen

Die Junior Debaterinnen bestritten jüngst ihre ersten beiden Debatten in Ulm. Dabei gewannen sie gleich die erste Runde, in der sie sich dafür aussprechen mussten, dass Eltern kein Spielzeug kaufen sollten, das auf Kampf und Gewalt basiert.

19.12.2017

SMV

Völkerballturnier 2017

Auch dieses Jahr stand am Ende des Jahres wieder das Völkerball-Turnier an. Am Freitag vor dem ersten Advent trafen sich die zehn angemeldeten Teams in der Sporthalle, um unter der Leitung der SMV um den Titel zu kämpfen.

23.12.2017

Abi 2017

Christkindle stimmt auf Weihnachten ein

Auch dieses Jahr wurde wieder am letzten Schultag ein lebendiges Christkindle an der Südhoffassade herabgelassen. Drei Tage vor dem „Christkindle ralassa“ am Biberacher Marktplatz traute sich diesmal die Abiturientin Xenia Grieser über die Brüstung und versetze damit die PG-Schulgemeinschaft in weihnachtliche Stimmung.

04.02.2018

Debating-AG

Online-Dating und Schönheitswettbewerbe

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden im Dezember, konnten sich die Junior Debaterinnen am 2. Februar in Stuttgart in zwei weiteren Debatten mit Teams anderer Gymnasien messen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

09.02.2018

Schach-AG

PG-ler schlagen sich wacker beim Qualifikationsturnier in Pfullendorf

Seit diesem Schuljahr läuft ja wieder eine Schach-AG. So war es klar, dass wir uns auch mit anderen Schulen messen wollen. Das Qualifikationsturnier fand am 5. Februar im Staufer Gymnasium in Pfullendorf statt.

23.02.2018

SMV

Valentinsaktion

Wie jedes Jahr veranstaltete das Sozial-Kultur-Referat wieder eine Valentinsaktion in Kooperation mit dem Wieland-Gymnasium.

09.03.2018

Musik

Opernfahrt des Musikkurses J2

Am letzten Ferientag der Winterferien machte sich der vierstündige Musikkurs J2 auf den Weg nach Stuttgart. Dort fand in der Staatsoper eine Nachmittagsvorstellung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ statt, die eines der Schwerpunktthemen für das diesjährige Abitur ist.

23.03.2018

Nachruf

Zum Tod von Friedrich Rückle

Das PG trauert um seinen pensionierten Kollegen Friedrich Rückle, der im Alter von 76 Jahren am 1. März 2018 verstorben ist.

26.04.2018

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter absolvieren Sanitätslehrgang beim Roten Kreuz

Bei Unfällen und Erkrankungen sachgerecht helfen zu können, war die Motivation der Sanitätsdienste von Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium, die während der Osterferien beim DRK-Ortsverein Biberach einen Sanitätslehrgang über 48 Stunden absolvierten.

16.05.2018

Französisch

Endlich – Besuch von den Austauschschülern aus Valence!

Nachdem im letzten Herbst 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 zehn Tage mit dem Schüleraustausch in Valence verbrachten, stand nun der Rückbesuch der Franzosen bei uns am PG an. Die Freude übers Wiedersehen war groß und das reichhaltige Programm machte den Austausch für beide Seiten zu einem tollen Erlebnis.

12.06.2018

Kultur

Hans Scholl-Preview für PGler

In einen ganz besonderen Genuss kamen letztens 30 Schüler der Oberstufe. Die Theaterwerkstatt Ulm hatte zu einer exklusiven Preview in die Jugendkunstschule geladen. Die sechs Schauspieler zeigten drei Szenen aus Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reichs“.

17.06.2018

12er-Stufe

Zauberhafter Abigag auf Hogwarts

In zauberhafter Atmosphäre feierten die angehenden Abiturienten am Donnerstag (14. Juni) ihren Abigag. Bereits beim Betreten des Schulhauses wähnte man sich durch die detailreichen und liebevoll gestalteten Kulissen mit der passenden Musik in Hogwarts, der Zauberschule Harry Potters.

22.06.2018

Französisch

Deutsch-französischer Vormittag am PG

Seit über acht Jahren bereitet das PG seine Schülerinnen und Schülern erfolgreich auf die DELF-Sprachprüfungen (Diplome d'Etudes en Langue Francaise) vor und wurde nun für sein Engagement im Rahmen eines deutsch-französischen Vormittags vom deutsch-französischen Kulturinstitut Tübingen geehrt.

04.10.2017

Soziales

Integration am Pestalozzi-Gymnasium

Zum ersten Mal wurde am PG im Rahmen der Schulpastoral ein so genanntes Junior-Schülermentorenprogramm mit Schwerpunkt Integration angeboten. 21 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8 haben sich dazu angemeldet.

20.10.2017

MINT-Bereich

PG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das PG darf sich für drei weitere Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. Damit ist das PG eine von 47 Schulen, die dieses Signet zum wiederholten Male erhalten. Insgesamt wurden 83 baden-württembergische Schulen für ihr Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet.

07.11.2017

MINT-Bereich

PG-Schüler siegen auf Erfindermesse

Marcel Fiderer und Elias Hummel (beide 10e und am SFZ Bad Saulgau) wurden vergangenen Samstag auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg von der Messe-Jury mit Gold ausgezeichnet. Zwei weitere SFZ-Teams aus Tuttlingen gewinnen ebenfalls Gold und Silber.

21.11.2017

Schüleraustausch

Teilnehmer des Valence-Austausches trotzen Kälte und Wind mit guter Stimmung

Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr ein Schüleraustausch zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium und dem Lycée Camille Vernet in unserer Partnerstadt Valence statt. Der Austausch begann Anfang November mit der Fahrt nach Valence.

23.11.2017

Geschichte

Volkstrauertag in Biberach und Stuttgart

Schüler des Geschichtskurses (J2) von Herrn Berg haben am Volkstrauertag an die Toten der vielen Kriege erinnert. Sie gestalteten die Gedenkstunde in Biberach sowie die zentrale des Landes Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart.

12.12.2017

Musik

Stimmungsvolles PG-Adventskonzert

Mit einem schönen Konzert stimmten unsere Musik-AGs am Abend des zweiten Adventssonntags in St. Josef in Birkendorf auf das näherrückende Weihnachten ein. Beeindruckend zu sehen war dabei, welch große Zahl an Schülerinnen und Schülern sich am PG auf hohem Niveau der Musik verschrieben hat.

19.12.2017

Gemeinschaftskunde

PGler im Biberacher Jugendparlament

Mitte Dezember fand im Ratssaal des Rathauses in Biberach die erste, konstituierende Sitzung des neu gewählten Jugendparlamentes statt. Die Wahl war Anfang November an den Biberacher Schulen ausgetragen worden. Dabei erhielten drei Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ein Mandat.

25.01.2018

Ganztagsbetrieb

PG begrüßt das neue Jahr

Das PG hat das neue Jahr mit einem Neujahrsempfang begrüßt – heuer zum fünften Mal, ein kleines Jubiläum! Eine kleine Auswahl aus dem breiten Angebot des EVA-Bereichs hat sich dabei in der vollen Aula der Schulgemeinschaft präsentiert.

08.02.2018

Nachruf

Zum Tode von Ute Löffel

Am 22. Januar verstarb die langjährige Lehrerin am PG, Frau Oberstudienrätin i.R. Ute Löffel, nach langer, schwerer Krankheit. Frau Löffel, geboren 1935 in Luckenwalde in der Nähe von Berlin, war nach dem Studium der Anglistik und Romanistik im Jahre 1964 an das damalige Progymnasium für Mädchen in Biberach gekommen.

21.02.2018

Englisch

Across cultures: interviewing exchange students at our school

We enjoy having exchange students from other countries at our school. They bring a bit of the big wide world to Biberach. Occasionally, we even get the chance to integrate them in our lessons.

01.03.2018

MINT-Bereich

„Jugend forscht“ Regionalwettbewerb 2018 in Ulm

Klein, stark und überzeugend erfolgreich: Das Team des Pestalozzi-Gymnasiums ging dieses Jahr mit drei Forschungs-Projekten an den Start und glänzte in Biologie und Chemie.

12.03.2018

kleine Theater-AG

Mixed Pickles: Kleine Theater-AG serviert Leckerbissen

Die Kleine Theater-AG unter der Leitung von Susanne Bloching und Thomas Büttner hat ihrem begeisterten Publikum dieses Mal wohlschmeckende „Mixed Pickles“, ein Potpourri von 24 witzigen, intelligenten und unterhaltsamen „Minidramen“, serviert.

27.03.2018

Französisch

Französischschüler erhalten Sprachdiplom

Ein Schuljahr lang besuchten 13 Schüler von der vhs Biberach und dem PG geförderte Vorbereitungskurse auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française).

08.05.2018

Schach-AG

9 PG-Schhüler bestehen "Springer-Diplom"

Dohyeon Y. (5b), Marcel M. (5c), Elias G. (5d),  Erik H., Cyriel M. (beide 6b), Kilian T. (6c), David R. (7b), Robert S.(9a) und Thomas W. (10b) haben erfolgreich die Prüfung zum "Springer-Diplom" bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

10.06.2018

Allgemeines

Es kann wieder getippt werden!

Bereits traditionell (seit 2006) sind auch dieses Jahr wieder alle Mitglieder der Schulgemeinde eingeladen, beim WM-Tippspiel auf unserer Internetseite mitzumachen. Also reaktiviert Eure Tippgruppe von der letzten Euro oder erstellt eine neue und findet heraus, wer das beste Fußball-Näschen hat ;-)

zum Tippen

13.06.2018

Spanisch

Junge PG-Filmproduzenten bei Sprachenfest in Schwerin

Anfang Juni fand das Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Schwerin statt, wo die Besten aus den jeweiligen Bundesländern um die wenigen Preise kämpften. Den stärksten Beitrag Baden-Württembergs stellte dieses Jahr die Klasse 10d des PG mit dem Kurzfilm  „El partido de mi vida“ (Das Spiel meines Lebens).

20.06.2018

Latein

Götter-Erraten und Baden

Die Latein-Exkursion führte die Klassen 7 und 8 nach Cambodunum, das heutige Kempten. Die Schüler konnten die Herakles-Prozession "miterleben", lernten alles rund um Opferrituale der alten Römer und konnten in der Thermenanlage ihr Wissen über die römische Badekultur auffrischen.

2017
2018