MAUS-Agenten bilden sich in mobilen Medien weiter

Die 11 MAUS- Agenten des PG erlebten eine interessante Fortbildung zum Thema Mobile Medien durch Herrn Sauer, Redaktionsleiter bei handysektor, einem gemeinschaftlichen Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.

Bei dem Workshop wurden verschiedene Stationen, die sich an dem Menü der Internetseite www.handysektor.de orientieren, beleuchtet. (Die Seite bietet ein umfassendes Informationsangebot zur sicheren Nutzung von Smartphones, Apps und Tablets.)

Neben Informationen zur mobilen Mediennutzung standen auch Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, versteckte Kosten sowie die kreative Nutzung von Smartphones im Unterricht auf der Tagesordnung.

Wie kann ich mich im Umgang mit meinem Smartphone schützen? Was darf ich mit Bildern im Internet machen? Wann wird mein Verhalten im Internet problematisch? Was muss ich im Umgang mit Gruppenchats, etc. beachten? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich unsere MAUS- Agenten und dürfen dieses Wissen beim MAUS-Tag im Sommer an die Unterstufenschüler weitergeben.

 


Rückblick