Mittagskonzert in der Stuttgarter Liederhalle

Es ist kurz nach 13 Uhr. Die Stimme des Radiomoderators aus dem Funkhaus Baden-Baden ertönt: „SWR 2 Mittagskonzert. Wir schalten jetzt um in den Beethovensaal der Liederhalle.“ Live in der Stuttgarter Liederhalle dabei waren Musikschüler der 7. Klassen.

Im ausverkauften Konzertsaal herrscht bei dieser Ansage gespannte Stille. Das heutige Konzert des Radiosymphonieorchesters des SWR wird nämlich nicht nur im Saal zu hören sein, sondern live auf SWR2 übertragen.
Ein schöner Brauch ist es, dass vor Beginn der Live-Übertragung eine Moderatorin alle anwesenden Schulklassen im Saal einzeln mit Nennung der jeweiligen Klasse und Schule begrüßt – somit auch die Schülerinnen und Schüler der vier 7. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums, die mit ihren Lehrern zu diesem Konzert nach Stuttgart gefahren sind.
Auf dem gut eine Stunde dauernden Konzertprogramm steht unter anderem die bekannte Sinfonische Dichtung „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauss.

Spontan wird noch ein Auftritt der jungen Cellistin Janina Ruh aus Rottweil eingeschoben. Nach einem kurzen Interview spielt sie mit dem Orchester einen Satz aus Kabalewskis zweitem Cello-Konzert.
Die Klassen sind beeindruckt davon, so ein großes Orchester einmal hautnah zu erleben und beispielsweise den Kontrabassisten beim Spielen fast schon über die Schulter schauen zu können.
Nach dem Konzert nehmen sich fünf Musiker des Orchesters (ein Schlagzeuger, ein Fagottist, eine Geigerin, ein Cellist und eine Cellistin, die gerade ein einjähriges Praktikum im SWR-Orchester absolviert) noch Zeit, um über den Alltag eines Berufsmusikers zu erzählen und die Fragen der Klassen zu beantworten.
Mit vielen musikalischen Eindrücken fahren die 7.-Klässler wieder nach Biberach zurück.


Rückblick