Hungern war gestern

Am Mittwoch, 17. Mai, war die Aufregung am PG groß: Die ehemalige Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel,  Kera Rachel Cook aus Böblingen, kam als Referentin zu Besuch.

Sie hielt in der Aula für die 225 Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Klassenstufen einen 90-minütigen interaktiven Vortrag mit dem Thema „Hungern war gestern: Warum Gesundheit so viel wichtiger als Schönheit ist“. Dabei berichtete sie von ihren eigenen Erfahrungen mit Bulimie, ihren Erfahrungen im Modelbusiness, der damit verbundenen veränderten Selbstwahrnehmung sowie ihren Klinikaufenthalten.

Nach einer kurzen Pause sensibilisierte sie die Schüler für den Gebrauch des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop und was damit alles möglich ist. Besonders eindrücklich war es, einen Coververgleich zweier Models zu sehen, und ihren Body-Mass-Index zu vergleichen.

Auch ging sie der Frage nach, wie Schönheitsideale durch die Medien geprägt werden und Einfluss auf die Selbstwahrnehmung von Jugendlichen haben. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, sowohl im Plenum als auch nach Abschluss des Vortrags privat. Am Ende haben einige Schüler noch die Möglichkeit genutzt, sich ein Autogramm von Kera Rachel Cook zu ergattern.


Rückblick