Verkehrssicherheitstag Klasse 8

Einen Nachmittag lang drehte sich für die Achtklässler alles um das Fahrrad und die Sicherheit im Straßenverkehr.

Frank Reichel von Radsport Reichel startete mit dem praktischen Teil und zeigte an mehreren Beispielen, wie man sein Fahrrad bei kleineren Problemen selbst reparieren kann.

Um das richtige Verhalten als Fahrradfahrer im Straßenverkehr ging es an der Station der Verkehrswacht, bei der sich auch jeder einmal per "Rauschbrillen"- Parcours den Einfluss von Alkohol auf die Fahrsicherheit verdeutlichen konnte.

Eben dieses Thema griff dann die dritte Station der Polizei auf. Frau Forderer klärte anschaulich und anhand vieler Beispiele über Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum auf und sensibilisierte die Schüler für einen verantwortlichen Umgang.


Rückblick