Schulsozialarbeit

Träger: Jugend Aktiv e.V., Ehinger Str. 19, 88400 Biberach, www.jugendaktiv-biberach.de

BildLisa Stehmer, L.Stehmer@Biberach-Riss.de

Büro: Raum 0.25

Telefon: 07351 – 51 756

Handy: (0151 271 560 21)

 

Meine Arbeitszeiten richten sich nach den Unterrichtszeiten des PG. Arbeitszeiten sind nicht gleich Bürozeiten, denn ich bin immer wieder im Schulhaus unterwegs oder im Gespräch. Falls ich nicht im Büro anzutreffen bin, könnt Ihr gerne die Möglichkeit nutzen den Anrufbeantworter zu besprechen, eine SMS oder eine E-Mail zu schreiben.

Oder Ihr nutzt meine offene Sprechstunde mittwochs von 11:45 – 13:25 Uhr.

Was sind meine Aufgaben?

In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer des Pestalozzi-Gymnasiums bei allen Problemen und Fragen die sich ergeben, wenn man auf eine Schule geht. Die Basis der Schulsozialarbeit bildet die Zusammenarbeit von allen an der Schule Beschäftigten. Die Gespräche finden aufgrund meiner Schweigepflicht vertraulich statt!

Angebote für Schüler/innen

In folgenden Situationen bin ich für euch da:

  • Wenn ihr Stress mit anderen Schülern, Freunden oder Lehrern habt.
  • Wenn ihr Probleme Zuhause habt und jemanden zum Reden braucht.
  • Wenn ihr Schulprobleme habt und euch der ganze Druck zu viel wird.
  • Wenn es ein Problem in der Klasse gibt oder wenn ihr jemand kennt, der ein Problem hat und ihr wisst nicht damit umzugehen.
  • Wenn euch körperliche Gewalt widerfahren ist.
  • Wenn ihr euch einsam oder unwohl in eurer Klasse fühlt.
  • Wenn ihr Fragen zum Thema Sucht habt (Drogen, Alkohol, Essverhalten,…).

Angebote für Eltern

  • Beratung und Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen mit der Schule
  • Beratung bei Fragen zur Erziehung
  • Vermittlung weiterführender Hilfen

Angebote für Lehrer/innen

  • Beratung bei Fragen, die Schüler betreffen
  • Angebote zum Thema Klassengemeinschaft/Teamarbeit/Kooperation
  • Unterstützung/Begleitung/Planung/Durchführung von Verfügungstagen
  • Krisenintervention in Klassen