1. PG Poetry Slam im Komödienhaus

Gleich in der zweiten Schulwoche fand im Komödienhaus der 1. Poetry Slam des Pestalozzi-Gymnasiums statt. Schüler trugen selbstgeschriebene Texte und Gedichte vor und eine Publikumsjury kürte die beiden Siegerinnen des Abends: Julia Bette (J1) und Sofia Sueldo Guevara Ratzeburg (J2).

Es gab Wortkunst vom Feinsten. Das Publikum war begeistert und die Entscheidungen dramatisch knapp im einem stark besetzen Slam, der sich aber vor allem durch das gute Miteinander der jungen Dichter auszeichnete. Neben den beiden Siegerinnen traten folgende Dichter an: Marie-Louise Zimmermann und Enya Esen (beide 6c), Sarah Wiest (9a), Julia Haag, Orsoyla Merker, Simon Lohrer, Tobias Peuker (alle J1) und aus der J2 Lisa Luippold, Lucy Guth, Diane Oberhofer, Magdalena Ruppel und Steffen Miller.

Der Poetry Slam zeigte an diesem Abend, wie vielseitig Dichtung sein kann. Verspielt, kritisch, sanft, mal kein Reim, mal Reim-Time; es gab „Bartnoranten“ und Wort-Giganten oder eine Hommage an Wieland. Auch die Themenspanne war beachtlich: Was haben Taylor Swifts neue Schuhe mit dem Sinn des Lebens zu tun? Kann mein Abendessen tatsächlich den Zweiten Weltkrieg stoppen? Bin ich ein Austernmensch? Was ist Glück? Und warum stehen Pokemon Go-Spieler in meinem Garten? Es gab Texte auf „Denglisch“, Texte auf Spanisch, Texte aus der Sicht eines Huhns oder das ganze All des Alphabets ausgebreitet als akrobatische Alliteration.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Büttner, der viele Jahre den Poetry Slam in Freiburg leitete und selbst auch mehrfach bei den deutschen Meisterschaften, den National-Slams, antrat. Für die Musik sorgte ein DJ-Team um Julius Exner (J2), und den lyrischen Rahmen setzte Hubert Stöferle mit fulminanter Lesung von Ringelnatz, Morgenstern und van Hoddis (alles Dichter, „die selbst mit Sicherheit gute Slammer gewesen wären“).

Der Abend war das Ergebnis mehrerer Workshops im Juli und September. Ins Leben gerufen wurde das PG PoetrySlam-Projekt von Hubert Stöferle und Thomas Büttner im Zuge des Wieland-Jubiläums.

Am Freitag den 23.09 findet nämlich ein Schüler Poetry-Slam der Wieland-Gesellschaft statt, bei dem Repräsentanten der verschiedenen Biberach Schulen im lyrischen Wettstreit um die Poetenkrone antreten. Wer also Julia Bette und Sofia Sueldo Guevara Ratzeburg nochmal auf der Bühne erleben möchte, kann am Freitag um 20:30 Uhr ins Biberacher Museum kommen.


Rückblick