News-Beiträge im Schuljahr 2019/2020

11.09.2019

Allgemeines

Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Mit Beginn des Schuljahres hat unser neuer Schulleiter Peter Junginger seinen Dienst am PG angetreten. In einer kurzen Vorstellungsrunde hat er sich den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen einzeln vorgestellt.

14.10.2019

Sport

7.-Klässler tritt in Kai-Pflaume-Show auf

Kevin F., 7d, hat an der TV-Sendung „Klein gegen Groß“ teilgenommen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung tritt er gegen einen prominenten Gegner an, dessen Name noch nicht verraten werden darf.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.

10.11.2019

Debating-AG

PG Senior Debater starten mit einem Sieg und einer Niederlage in neue Saison

Mit 9 Schülern von Klasse 10 bis J2 gings am Freitag, den 8.11. in die neue Saison. Erste Station war das Hohenstaufen Gymnasium in Göppingen. Thema der sogenannten „impromptu“ Debatte, bei der die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit haben und keine Hilfsmittel benutzen dürfen, hieß: „This house would support the right to die.“

18.11.2019

Französisch

Premiere: PG und WG erstmals gemeinsam in Genf

Nachdem der erste Kontakt zu den Austauschpartnern in Genf bereits zu Beginn des Schuljahres aufgenommen worden war, brachen die 31 WG- und PG-Schülerinnen und Schüler Anfang November erwartungsvoll in die französische Schweiz auf, wo sie an der École Moser herzlich in Empfang genommen wurden.

21.11.2019

Schulsozialarbeit

Wir haben wieder einen Schulsozialarbeiter

Seit den Herbstferien ist Markus Knoch unser neuer Schulsozialarbeiter. Normalerweise ist er Montag bis Freitag von 7.00 - 15.30 Uhr am PG und häufig in seinem Büro I-025 (Musikbereich) anzutreffen.

mehr

03.12.2019

Wirtschaft

Schüler treffen Unternehmensgründer

Am Montagmorgen, den 2. Dezember, gab es Unterricht der etwas anderen Art für die Schüler der Klassen 9 und 10 des Pestalozzi-Gymnasiums: Der Start-up-Gründer Nico Russ aus Biberach war zu Besuch in der Aula der Schule und stellte sein Unternehmen „Infinite Running GmbH“ vor.

12.12.2019

Wirtschaft

Besuch der EZB und Bundesbank in Frankfurt

Eine Exkursion in die Bankenmetropole am Main unternahmen die beiden Wirtschafts-Neigungskurse der J2 am vergangenen Dienstag. Zunächst besuchten die insgesamt 28 Schüler mit ihren beiden Lehrern Swantje Lingenberg und Lukas Dörsam die Europäische Zentralbank am Mainufer. 

19.12.2019

Musik

Vorweihnachtliche Klänge des Pestalozzi-Gymnasiums

Das Adventskonzert hat sehr stimmungsvoll auf Weihnachten eingestimmt und die PG-Schulgemeinde verzaubert. Die Musikarbeitsgemeinschaften der Schule haben dabei ihr ganzes Können gezeigt.

07.01.2020

Berufsinformation

Ehemalige PG-Schüler informieren

Unsere Oberstufenschüler haben eine Berufs- und Studieninfo der besonderen Art erhalten: Ehemalige PG-Schüler waren am letzten Nachmittag vor den Weihnachtsferien in ihre alte Schule gekommen, um aus ihrem Ausbildungs- und Studienalltag zu berichten

07.10.2019

Schüleraustausch

Biberacher Gymnasiasten besuchen Schweidnitz

23 Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums und des Wieland-Gymnasiums Biberach hielten sich eine Woche im Rahmen eines Austauschs in Biberachs polnischer Partnerstadt Schweidnitz auf. Begleitet wurden die Zehntklässler von Norbert Huck (PG) und Adrian Zuber (WG).

06.11.2019

Erdkunde

Klimaexperte am PG

Im Geographieunterricht der zehnten Klassen war letztens ein Klimaexperte zu Besuch. In einem 90-minütigen Workshop bekamen die Schüler tiefe Einblicke in die Auswertung von Satellitenbildern und damit eindrücklich die Folgen des Klimawandels vor Augen geführt.

11.11.2019

Französisch

DELF-Diplome übergeben

Ein Schuljahr lang besuchten acht Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger und ihrer Französischlehrerin Annette Pekari ihr Diplom.

20.11.2019

Musik

Bruno-Frey-Preis für "The Armed Man"

Das im April dieses Jahres aufgeführte Konzertprojekt "The Armed Man" hat den Kulturpreis der Bruno-Frey-Stiftung erhalten. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

25.11.2019

Englisch

Cambridge Certificate

Das kostbare Cambridge-Zertifikat haben unlängst vier Schülerinnen (eine davon ist nicht auf dem Foto, da sie das aktuelle Schuljahr in den USA absolviert) erworben, nachdem sie sich ein Schuljahr lang im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereitet hatten. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und bescheinigt Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B2 entsprechen.

06.12.2019

MINT-Bereich

Stadt Saulgau ehrt SFZler

In Bad Saulgau, dem Sitz der Zentrale des Schülerforschungs-zentrums (SFZ) Südwürttemberg, wurden jetzt besonders erfolgreiche SFZ-Nachwuchsforscher der vergangenen zwei Jahre geehrt. Vom PG waren dabei Luca Braunger, Tim Pfeiffer und Annika Hegyi (alle PG-Abi 2019) sowie Mike Felber und Kristof Hegedüs (10d).

13.12.2019

MINT-Bereich

Forscher auf Reisen

Bereits zum zweiten Mal war die Forscher-AG auf Reisen. 11 Jugendliche der Klassenstufen 9-12 besuchten die BASF in Ludwigshafen und hatten die Möglichkeit den globalen Chemiekonzern intensiv kennenzulernen. Dabei blieb auch noch Zeit Mannheim zu erleben. Auch diesmal unterstützte der Förderverein die Fahrt mit einem Zuschuss.

20.12.2019

Weihnachten

Christkindle ralassa am PG

Heuer zum 25. Mal schwebte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine lebendiges Christkindle vom Dach des PG.

07.01.2020

SMV

Volle Hütte beim Endjahres-Völkerballturnier 2019

Auch dieses Jahr kurz vor den Weihnachtsferien stand wieder das traditionelle Völkerball-Turnier an. Am Freitag vor dem dritten Advent trafen sich die angemeldeten Teams in der Sporthalle, um unter der alljährlichen Leitung der SMV um den Titel zu kämpfen.

09.10.2019

Personal

PG trauert um Renate Verleger-Schnirring

Frau Verleger-Schnirring unterrichtete von 1999-2019 an unserer Schule die Fächer Evangelische Religion und Deutsch. Mit Frau Verleger-Schnirring verliert das PG eine von allen Schülern, Eltern und Lehrern geschätzte Kollegin.

14.11.2019

12er-Stufe

Peter Junginger tritt dem Förderverein bei

Unser neuer Schulleiter Peter Junginger und der Vorstand des FöV haben sich zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Dabei konnte der FöV seine bisherige Arbeit und neue Ideen vorstellen. Peter Junginger hat als erste Handlung einen Mitgliedsantrag des FöV unterschrieben.

20.11.2019

Sport

Halbzeit bei der Fitness-AG

Am Mittwoch, 20.11., konnten die Teilnehmer der Fitness-AG ihren Trainingsstand unter Beweis stellen. Unter professioneller Anleitung wurden sie an verschiedenen Stationen am "functional tower" an ihre Grenzen gebracht.

26.11.2019

SMV

SMV mit neuer Führung auf Bärenfalle

Auch dieses Jahr tagte unsere SMV wieder im schönen Allgäu auf der Bärenfalle, um das diesjährige Jahr zu planen.

07.12.2019

Nikolaus

Kreative Nikolausaktion

Nikolaus am PG: Das bedeutet die heiß erwartete Aktion der Zwölftklässler. In den ersten beiden Stunden zogen Nikolaus und Knecht Ruprecht mit Gefolge durch die Klassen und "beglückten" die Schüler mit Gardinenpredigten und Spielen.

17.12.2019

MINT-Bereich

PG-Forschergruppe auf Fortbildung an der Uni Ulm

Ein Team der Forscher-AG des Pestalozzi-Gymnasium (PG) hat das Institut für anorganische Chemie an der Universität Ulm besucht. Von der Arbeitsgruppe von Professor Streb ließ es sich dort zeigen, wie man elektrochemische Reaktionsvorgänge „live“ untersuchen kann. Die Methode soll nun auch am PG Eingang finden, um Naturstoffe auf ihre mögliche Schutzfunktion zur Entschärfung gefährlicher Stoffwechselprodukte zu testen.

23.12.2019

Abi 2017

PG-Abiturjahrgang 2017 spendet für Schulkameraden in Piela

Der Abiturjahrgang 2017 hat sich entschieden, das verbliebene Geld seiner Stufenkasse dem Förderverein Piela-Bilanga zu spenden. Das teilte Marc Daniel Ferger, der für die Finanzen der Stufe zuständig ist, mit.

16.01.2020

Sport

PG-Mannschaft gewinnt Schulamtsfinale im Tischtennis

Die Jungenmannschaft des PG hat mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg gegen das Team des Gymnasiums Ochsenhausen das Schulamtsfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis gewonnen. Die PG-Mannschaft spielte mit der Aufstellung Kevin Fu, Maximilian Janke, Urs Wagner und Felix Bächtle vor heimischer Kulisse.

2019
2020