News-Beiträge im Schuljahr 2019/2020

11.09.2019

Allgemeines

Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Mit Beginn des Schuljahres hat unser neuer Schulleiter Peter Junginger seinen Dienst am PG angetreten. In einer kurzen Vorstellungsrunde hat er sich den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen einzeln vorgestellt.

14.10.2019

Sport

7.-Klässler tritt in Kai-Pflaume-Show auf

Kevin F., 7d, hat an der TV-Sendung „Klein gegen Groß“ teilgenommen. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung tritt er gegen einen prominenten Gegner an, dessen Name noch nicht verraten werden darf.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 19. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.

10.11.2019

Debating-AG

PG Senior Debater starten mit einem Sieg und einer Niederlage in neue Saison

Mit 9 Schülern von Klasse 10 bis J2 gings am Freitag, den 8.11. in die neue Saison. Erste Station war das Hohenstaufen Gymnasium in Göppingen. Thema der sogenannten „impromptu“ Debatte, bei der die Schüler nur 60 Minuten Vorbereitungszeit haben und keine Hilfsmittel benutzen dürfen, hieß: „This house would support the right to die.“

07.10.2019

Schüleraustausch

Biberacher Gymnasiasten besuchen Schweidnitz

23 Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums und des Wieland-Gymnasiums Biberach hielten sich eine Woche im Rahmen eines Austauschs in Biberachs polnischer Partnerstadt Schweidnitz auf. Begleitet wurden die Zehntklässler von Norbert Huck (PG) und Adrian Zuber (WG).

06.11.2019

Erdkunde

Klimaexperte am PG

Im Geographieunterricht der zehnten Klassen war letztens ein Klimaexperte zu Besuch. In einem 90-minütigen Workshop bekamen die Schüler tiefe Einblicke in die Auswertung von Satellitenbildern und damit eindrücklich die Folgen des Klimawandels vor Augen geführt.

11.11.2019

Französisch

DELF-Diplome übergeben

Ein Schuljahr lang besuchten acht Schüler der Klassen 9 den Vorbereitungskurs auf die international anerkannte Französischprüfung DELF (Diplôme d'Etudes en langue française). Nun erhielten sie aus der Hand unseres Schulleiters Peter Junginger und ihrer Französischlehrerin Annette Pekari ihr Diplom.

09.10.2019

Personal

PG trauert um Renate Verleger-Schnirring

Frau Verleger-Schnirring unterrichtete von 1999-2019 an unserer Schule die Fächer Evangelische Religion und Deutsch. Mit Frau Verleger-Schnirring verliert das PG eine von allen Schülern, Eltern und Lehrern geschätzte Kollegin.

2019
2020