News-Beiträge im Schuljahr 2012/2013

20.09.2012

Soziales

Wir haben jetzt eine Schulsozialarbeiterin!

Seit Beginn dieses Schuljahres ist Stefanie Kirsch am PG als Schulsozialarbeiterin angestellt. Als Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme, die sich ergeben, wenn man eine Schule besucht, stellt sich die 25-Jährige hier vor.

09.10.2012

Bildung

Besuch des Gymnasiums Wilhelmsdorf

Eine aus Eltern, Schülern und Lehrern bestehende Delegation des Pestalozzi-Gymnasiums hat am Donnerstag, den 04.10. das Gymnasium Wilhelmsdorf besucht, um sich aus erster Hand über dessen pädagogisches Konzept zu informieren.

23.10.2012

Sport

PG-Unihockey-AG erfolgreich beim Herbst-Turnier des SV Ochsenhausen

Beim 1. Floorball-Herbst-Turnier des SV Ochsenhausen am 20.10.2012 nahm ein sechsköpfiges Team der Unihockey-AG des PG in der Kategorie „U14“ teil und konnte bereits in der Vorrunde durch Teamgeist, gutes Zusammenspiel und effektive Chancenverwertung auftrumpfen.

10.11.2012

Personal

Personalwechsel beim Elternbeirat

Auf der Elternbeirats-Sitzung am 7. November wurde der bisherige Vorsitzende Heiko Fehse verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Michael Studer gewählt.

27.11.2012

Kultur

Sophie Scholl-Lesung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gewalt – wir sind dagegen!“, organisiert von der Arbeitsgruppe „Geschlechter gerecht „ (Lokale Agenda 21), las die Berliner Schauspielerin Lore Seichter-Muráth in der Aula der Gymnasien Szenen aus dem Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl.

16.12.2012

Debating-AG

Debating-AG startet erfolgreich ins neue Jahr

Am Samstag, den 8. Dezember war der Startschuss zur neuen Debating Bundesliga Saison. An sechs verschiedenen Orten im ganzen Bundesgebiet verteilt debattierten über 30 Schulen die Abschaffung des Schengen Abkommens sowie für und wider der Einführung einer Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln.

02.01.2013

Sport

PG-Unihockey-AG siegt beim Floorball-Weihnachtsturnier in Ochsenhausen

Beim 1. Floorball-Weihnachtsturnier des SV Ochsenhausen wurden Siegerteams in drei Kategorien gesucht. Insgesamt 34 jugendliche (U12 und U14) und 24 erwachsene Spieler (Kategorie Herren/Mixed) wurden von den zahlreichen Zuschauern bei ihren 26 Spielen emotional und lautstark unterstützt.

10.01.2013

Wettbewerbe

Klasse 6d erfolgreich beim Mathe-Adventskalender

22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d haben sich erfolgreich am Internet-Adventskalender "Mathe im Advent" beteiligt. Die Klasse hatte 290 ihrer 395 bearbeiteten Aufgaben richtig (73%).

29.01.2013

Jahrbuch-AG

Arbeitstage der Jahrbuch-AG

Kurz nach Beginn des neuen Jahres reiste die Jahrbuch-AG zu intensiven Arbeitstagen nach Friedrichshafen. Fernab der Heimat konzentrierten sich die Mitglieder auf ihr neues Produkt „Jahrbuch 2013“ und machten sich dazu allerhand Gedanken.

03.02.2013

Musik

Studienfahrt des Neigungsfachs Musik nach Wien

Am 23.1.2013 machte sich das Neigungsfach Musik J2 mit Musiklehrerin Petra Schneider auf, um für 4 Tage die Musikstadt Wien zu besuchen. Das Programm der Reise war auf das Abiturthema „Musik um 1910 in Wien“ abgestimmt.

wien_fahrt

11.02.2013

SMV

Oberstufenschüler weihen eigenen Raum ein

Endlich ist es soweit! Kurz vor Beginn der Winterferien haben die Schüler der SMV und Frau Imlau den Oberstufenraum eingeweiht. Nach einem Jahr voller Planung und Organisation wurde der Raum neu gestrichen, eingerichtet und ist ab sofort bereit zur Nutzung.

oberstufenraum

24.02.2013

Musik

Beeindruckendes Konzert der Musik-Abiturienten

Die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges des Pestalozzi-Gymnasiums haben wenige Tage vor ihrem praktischen Abitur eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens gegeben. Vor interessiertem Publikum in der Aula des PG – darunter ihre Kurslehrerin Petra Schneider – zogen die Musiker in dieser Generalprobe alle Register.

11.03.2013

Sport

Tischtennis: PG erfolgreich beim RP-Finale

Das PG trat mit zwei Mannschaften beim Finale des Regierungspräsidiums „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis an. Beide Mannschaften hatten sich in ihrer Wettkampfklasse jeweils mit einem 1. Platz im Schulamtsfinale qualifiziert.

tischtennis

15.04.2013

Debating-AG

HANDYVERBOT am PG: Juniors meet seniors

Die in diesem Schuljahr neu eingerichtete Debating AG ab Klasse 7 (auch „juniors“ genannt) traf sich am vergangenen Freitag erstmals mit den „Großen“ („seniors“) um eine Debatte abzuhalten.

10.05.2013

Bildung

Besuch aus Tübingen am Pestalozzi-Gymnasium

Das PG hat unlängst „hohen“ Besuch erhalten: Die Schul-Präsidentin vom Regierungspräsidium Tübingen, Dr. Susanne Pacher, hat sich ein ganzen Tag lang das Schulleben am PG zeigen lassen. Seit der Verwaltungsreform vor über zehn Jahren heißt die Oberschulamtspräsidentin nun Schul-Präsidentin. Begleitet wurde Dr. Pacher vom Schulreferenten Dr. Marco Häberlen.

06.06.2013

Bildung

„Mein Tag für Afrika“

afrika_tag

Nach erstmaliger Teilnahme im Jahre 2011 hat sich das Pestalozzi-Gymnasium in diesem Jahr zum zweiten Mal für die Kampagne „Mein Tag für Afrika“ angemeldet, an der sich SchülerInnen in ganz Deutschland beteiligen und mit der Bildungsprojekte in Afrika von Aktion Tagwerk bzw. human help network unterstützt werden.

17.06.2013

Musik

Frühjahrskonzerte

Gut Ding will Weile haben: So wie der Frühling ließ sich auch das traditionelle Frühjahrskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums heuer Zeit und fand erst nach den Pfingstferien statt. Aber umso fulminanter war der Auftritt der jungen Musiker am PG.

Fruehjahrskonzerte

03.07.2013

Musik

Erfolgreiche Kooperation mit der Bruno-Frey-Musikschule

Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 am PG die Musiktheorie-Prüfung D1 des Blasmusik-Verbands Baden-Württemberg ablegen. Die Bläserjugend des MV Biberach war mit ihrer Jury zu Gast am PG.

09.07.2013

Wettbewerbe

Top-Platzierung für das Team vom PG beim Deutschen Gründerpreis für Schüler

Bei insgesamt 1060 teilnehmenden Mannschaften belegten Simon Ahlemann, Andrea Gnann, Corinna Härle und Tatjana Winter aus der Klasse 11 den 22 Platz deutschlandweit und den 5. in Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch.

17.07.2013

Sport

Niklas Volpert ist neuer Schulschachmeister

Mit 7 aus 8 möglichen Punkten konnte sich Niklas Volpert überlegen den Titel des neuen Schulschachmeisters des PGs sichern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Turnier dieses Schuljahr in zwei Altersklassen ausgetragen.

24.07.2013

SMV

Favoritensiege bei den Endjahres-Turnieren

endjahresturnier Sowohl beim Fußball- wie auch beim Volleyballturnier setzen sich jeweils die Mannschaften der 11er durch. Für die spekta[shy]kulären Momente sorgten aber Mannschaften aus den 8. Klassen, die eine Sensation nur knapp verpassten.

28.09.2012

Schüleraustausch

PGler in den USA

Der Schüleraustausch mit der Lakewood High School in Denver (Colorado) existiert nun schon seit zwei Jahren. 15 SchülerInnen der 10. Klasse hatten dieses Jahr die Chance daran teilzunehmen.

12.10.2012

Englisch

US Presidential Elections

Unmittelbar nach der ersten Fernsehdebatte und knapp einen Monat vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen bekamen unsere 11er und 12er von einem amerikanischen Referenten die wichtigsten Fakten und Hintergründe zu dieser Wahl präsentiert.

26.10.2012

12er-Stufe

12er schicken das PG gruselig in die Ferien

Mit einer neuartigen Aktion haben die 12er am Freitag vor den Herbstferien die Schule in die Herbstferien geschickt. Schön schaurig verkleidet boten die 12er einen Halloween Tanz und sorgten somit für das saisonal passende Ferien-Feeling.

11.11.2012

SMV

SMV-Workshop auf der Bärenfalle

Vom 24. bis 26. Oktober 2012 fand wieder einmal der jährliche SMV Workshop auf der Bärenfalle statt. Alle Mitglieder und die Vertrauenslehrer verbrachten drei Tage im Allgäu auf der Bärenfalle. Auch dieses Jahr wurde fleißig, produktiv und bis spät in die Nacht gearbeitet.

06.12.2012

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb am PG

Am Pestalozzi-Gymnasium fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Lea Romer (6d) zur Schulsiegerin gekürt.

21.12.2012

Partnerschaften

Karrieretag an PG und WG

„Plane deine ganz persönliche Karriere!“ Zum allerersten Mal fand in diesem Schuljahr der so genannte Karrieretag statt. Kurz vor Weihnachten waren die großen Biberacher Unternehmen eingeladen, sich an den beiden Gymnasien vorzustellen und auf potentielle zukünftige Mitarbeiter zuzugehen. Im Zentrum standen dabei Studienberufe.

14.01.2013

SMV

Weihnachten im Pestalozzi-Kinderdorf

Das PG bereitete letzte Weihnachten den Kindern eines Kinderdorfes eine gelungene Überraschung. Das Soziale Kulturreferat der SMV hatte sich über eine neue Weihnachstaktion Gedanken gemacht und im Pestalozzi-Kinderdorf Stockach-Wahlwies einen Partner mit gleichem Namenspatron gefunden.

02.02.2013

Sport

Große Erfolge für das PG im Badminton

Am 30. Januar erzielten bei Jugend trainiert für Olympia die Badmintonmannschaften der Klassen 6c und 6a im Berufsschulzentrum Biberach bei einem großen Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften einen hervorragenden zweiten bzw. vierten Platz.

04.02.2013

Personal

Albert Rohmer geht in den Ruhestand

Bereits zum Halbjahreswechsel hat Albert Rohmer das Pestalozzi-Gymnasium verlassen. Der ungewöhnliche Zeitpunkt hatte gesundheitliche Gründe. Albert Rohmer war fast 35 Jahre an unserer Schule, die letzten 15 Jahre als Abteilungsleiter für Mathematik und Phsik.

15.02.2013

Soziales

Briefe aus Piela – Eine wachsende Freundschaft

Vor den Weihnachtsferien startete die Piela-AG spontan ein Brief-Aktion, in der sich Schüler der 6. und 7. Klasse beteiligten. Die rund 50 Briefe, in denen sich die Schüler vorstellten, wurden von Erwin Wiest (Vize-Präsident Förderverein Piela-Bilanga Ochsenhausen) auf seiner letzten Reise, Ende Dezember, am Lycée Betlehem, in Piela, verteilt.

04.03.2013

Geschichte

Im Kofferraum von Ost- nach West-Berlin

Im Rahmen eines Erzählcafès hat der Zeitzeuge Uli Busch über seine abenteuerliche Flucht von Ost- nach West-Berlin im Jahr 1962 berichtet. Der Verein „Generationswerk“ mit seinem Vorsitzenden Heiko Fehse sowie die beiden Lehrer Reinhold Albrecht und Johannes Geyer hatten diesen Generationenaustausch organisiert.

21.03.2013

Wettbewerbe

Diercke Erdkunde Wettbewerb 2013

Auch dieses Jahr fand am PG wieder der beliebte Diercke Erdkunde Wettbewerb statt. 12 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 – 10 nahmen teil.

15.04.2013

Sport

PG-Unihockey-AG schlägt sich achtbar gegen den SV Ochsenhausen

Die PG-Unihockey-AG hat am 13.4.2013 ein Freundschaftsspiel gegen das Herren-Team des SV Ochsenhausen bestritten. Um den Altersunterschied auszugleichen, agierten die Schüler mit 4, der SVO mit 3 Feldspielern.

11.05.2013

Soziales

Projekt „Leben in Piela“

Wie sieht der Alltag und das Leben der Bevölkerung in Burkina Faso aus? Am Dienstag fand zu diesem Thema ein Projekt der Piela AG statt. Die Klassen 5a und 5b konnten in verschiedenen kleinen Workshops die westafrikanische Kultur näher kennen lernen.

07.06.2013

12er-Stufe

Pünktlich mit dem Sommer kommt der Abigag

Bei traumhaftem Sonnenschein feierten die Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2013 den Abigag mit der ganzen Schulgemeinschaft. Dazu wurde der Südhof phantasievoll in einen Märchenwald umgestaltet und den Schülern jede Menge geboten.

21.06.2013

Personal

Der Förderverein hat einen neu gewählten Vorstand

Am 20. 6. traf sich der Förderverein Pestalozzi Gymnasium Biberach zu seiner turnusgemäßen Sitzung. Neben weiteren wichtigen Themen stand diesmal die Wahl des Vorstandes an. Ute Will als 1. Vorsitzende sowie Fine Pfleghar als Schriftführerin traten u.a. berufsbedingt nicht mehr zur Wahl an.

04.07.2013

12er-Stufe

102 Schüler bestehen Abitur

Mit einem Schnitt von 2,3 haben 102 Schülerinnen und Schüler nun am PG ihr Abitur abgelegt. Im Rahmen des Abiballs letzte Woche in Aßmannshardt erhielten sie ihre Zeugnisse. 30 Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma, drei Schülerinnen erzielten die Traumnote 1,0.

12.07.2013

Sommerfest

Sommerfest am PG zum Schützenauftakt war wieder ein voller Erfolg

Wie bereits 2006, 2008 und 2010 feierte das PG auch dieses Jahr wieder sein legendäres Sommerfest. Bei traumhaftem Wetter wurde über 10 Stunden lang ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen geboten.

18.07.2013

Abi 2014

Schützenaktion der 11er

Wie jeden Schützenmittwoch eröffnete der kommende Abiturjahrgang seine Stufenevents mit einer Schützenaktion. Dieses Jahr spielte erstmals einen männlicher Spielmannszug, die PG-Jungz.

08.10.2012

Sport

PG-Mannschaft beim 2. Biberacher Integrationsturnier

Am vergangenen Samstag (6.10.) nahm eine Schülermannschaft des PG am 2. Integrationsturnier teil. Trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Spielerausfällen konnte eine junge Mannschaft aufgeboten werden, die sich achtbar aus der Affäre zog.

19.10.2012

Englisch

Cambridge First Certificate in English

Wie schon die Jahre zuvor haben auch heuer Schüler der 10. Klasse ihr erstes Zertifikat abgelegt: das Cambridge First Certificate in English.

28.10.2012

SMV

Unterstufentag

Zu Beginn des Schuljahres, hat der alljährliche Unterstufen-Tag für alle Klassensprecher der Klassen fünf bis sieben stattgefunden.Das Unterstufen-Referat hatte hierfür Spiele und eine kleine Vorstellung der SMV vorbereitet. Das Ergebnis war viel Spaß, ein Jahreswunschaktionsplan und die Wahl der Unterstufensprecher, die auf Sebastian Lang (7b) und Judith Keppler (7a) fiel.

20.11.2012

Wettbewerbe

Ein Stern für das PG

Am 14. November 2012 wurde in einem Festakt das PG mit einem Stern für Medienkompetenz ausgezeichnet. Landrat Schmid würdigte insgesamt 14 Schulen im Landkreis Biberach, die durch präventive Arbeit im Bereich Gesundheit und Sozialkompetenz ihre Schüler besonders fördern.

13.12.2012

Musik

Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Mit einem musikalisch reichhaltigen Konzert stimmten die Musik-Arbeitsgemeinschaften des Pestalozzi-Gymnasiums in der Kirche St. Josef in Birkendorf in die Advents-und Weihnachtszeit ein.

23.12.2012

12er-Stufe

Abiturienten feiern trotz "Abseilverbot"

Obwohl dieses Jahr kein echtes Christkindle an der PG-Fassade abgeseilt werden durfte, feierten die 12er am letzten Schultag mit viel Musik und Tanz die Weihnachszeit und den Beginn der Weihnachtsferien. Auch die Nikolausaktion wurde nachgeholt.

06.01.2013

SMV

Weihnachtsaktion für die Unterstufe

Das Unterstufenreferat der SMV hatte die Schüler der 5. bis 7. Klassen eingeladen am Freitag, 21.12.12, dem letzten Tag vor den Ferien, Plätzchen zu backen. Die Kinder konnten in der schuleigenen Küche Ausstecher aus Butter- sowie Lebkuchenteig machen und diese anschließend verzieren. Mit Punsch und den Plätzchen stimmten sie sich so auf die Ferien ein.

26.01.2013

Debating-AG

"Nein zu Kinderwerbung" bringt
Debating Team Sieg

Werbung, die auf Kinder abzielt ist schlecht und sollte daher verboten werden! Dies war nur ein Standpunkt von insgesamt vier, den die Schülerinnen und Schüler der Senior Debating AG des Pestalozzi Gymnasiums am vergangenen Wochenende in Würzburg einnehmen mussten.

03.02.2013

News

Bertolt Brecht: Der Kaukasische Kreidekreis

theater

Die „Große Theater-AG“ des PG hat einen Klassiker des epischen Theaters auf die Bühne gebracht: Bertolt Brechts "Der Kaukasische Kreidekreis". Die Première fand am Freitag, 25. Januar, die Dernière am Sonntag, 3. Februar, statt.Hinzu kamen sechs weitere Aufführungen.Die Schwäbische Zeitung beschloss ihre positive Rezension mit den Worten: "Bravo, bravo, bravo!"

07.02.2013

SMV

Unterstufe im Faschingsfieber

Am 6. Februar hat das Unterstufenreferat der SMV für die Schüler der Klassen 5 und 6 eine Faschingsparty veranstaltet. Nach einigen lustigen Spielen mit cooler Musik fand eine Moden-Show statt, bei der die Schüler/innen ihre kreativen Kostüme präsentierten.

general

22.02.2013

SMV

Valentinsaktion

general

Auch dieses Jahr war die Valentinsaktion des Sozialenkulturreferats der SMV ein großer Erfolg. Da der Valentinstag dieses Jahr in den Ferien war, mussten Amor und seine Gehilfen das Austeilen der Liebespost auf danach verschieben, konnten aber trotzdem noch viel Liebe verbreiten.

05.03.2013

kleine Theater-AG

„Kleine Theater-AG“ spielt „Der Tod des Sherlock Holmes“

Die Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des Pestalozzi-Gymnasiums geht bei ihrer diesjährigen Theateraufführung den „kriminalistischen“ Weg und bringt mit „Der Tod des Sherlock Holmes“ (nach Francis Histon) einen Kriminalfall auf die Bühne des Komödienhauses.

21.03.2013

Soziales

Afrika Infotag am PG

Am Mittwoch den 13.03.2013 waren Vertreter des Vereins „Aktion Tagwerk“ an der Schule. Auf Einladung der Piela-AG informierten die zwei Mitarbeiter in 3 siebten und einer sechsten Klasse über Afrika allgemein und im Speziellen über einzelne Projekte, die in Afrika von dem Verein unterstützt werden.

07.05.2013

SMV

neues Verfahren zur Wahl der Schülersprecher

Ab diesem Schuljahr dürfen sich alle Schüler von der 8. bis zur 10. Klasse als Kandidaten aufstellen lassen und es dürfen auch alle Schüler wählen. Außerdem findet die Wahl nicht mehr im neuen, sondern schon im alten Schuljahr statt. Wer sich für eine Kandidatur interessiert, kann sich hier das Formular und weitere Infos runterladen.

14.05.2013

Sport

Doppelsieg für PG-Floorball-Teams
Noah Schmitz hat die treffsicherste Nase

Beim Floorball-Schüler-Cup 2013 des SV Ochsenhausen wurden am 12.5.2013 Siegerteams in zwei Kategorien gesucht. Insgesamt 30 Schüler in 6 Teams und zwei Altersklassen waren am Start und wurden von den zahlreich mitgekommenen Eltern und Fans von der Tribüne aus unterstützt.

10.06.2013

12er-Stufe

Abi-Gottesdienst

Mit dem Thema „Dein nächster Schritt …“ feiern die Abiturienten des PG am Sonntag, 16. Juni, um 19 Uhr in der Friedenskirche ihren ökumenischen Abi-Gottesdienst.

28.06.2013

Jahrbuch-AG

Das neue Jahrbuch ist da!

general Seit Freitag, den 28. Juni kann das neue Jahrbuch gekauft werden. Auf 144 Seiten - alle in Farbe - wird das abgelaufene Schuljahr in Wort und Bild festgehalten. Am Montag, 1. Juli und Dienstag, 2. Juli kann man es für 7€ in der großen Pause kaufen. Außerdem ist es in den Biberacher Buchhandlungen zu erwerben - es lohnt sich !

07.07.2013

Englisch

Big Challenge

Erstmals haben 41 SchülerInnen der Klassen 6 und 7 des PG am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen, bei dem mehr als 250 000 Schüler an den Start gingen. Neben der Beherrschung der englischen Sprache galt es in dem  umfassenden Test auch sein landes-kundliches Wissen unter Beweis zu stellen.

16.07.2013

Soziales

Schülerbücherei in Piela eröffnet

Erfreuliche Nachrichten gibt es aus Piela. Wie uns Werner Altvater, Vorstandsmitglied des Vereins Piela Bilanga in Ochsenhausen, mitteilte, ist vor kurzem die mit den Spendengeldern des Pestalozzi-Gymnasiums erbaute Schülerbücherei in Piela eröffnet worden.

22.07.2013

Personal

PG verabschiedet stellvertretende
Schulleiterin Zipprich

Im Rahmen eines Festaktes am 19.07.2013 wurde unsere stellvertr. Schulleiterin Sigrid Zipprich verabschiedet. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich neben den beiden pensionierten Schulleitern Elfriede Neidlein und Reinhold Hummler auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige PG-Schüler Martin Gerster.

25.07.2013

Personal

PG verabschiedet zahlreiche Kollegen

Neben der stellvertretenden Schulleiterin Sigrid Zipprich haben zum Schuljahresende acht weitere Lehrkräfte das PG verlassen. Zwei der Kollegen lassen sich an andere Schulen versetzen, die übrigen gehen in den Ruhestand.

verabschiedungen

2012
2013