Sprach- und Filmtalente in London

Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 hatten allen Grund zur Freude: Nach monatelangem Warten durften sie eine aufregende viertägige Reise in die größte Stadt Europas – London – antreten. Gewonnen hatten sie diese Reise mit dem spanischen Kurzfilm "El partido de mi vida" ("Das Spiel meines Lebens") als 1. Landessieger Baden-Württembergs beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen.

Zusammen mit den Siegern anderer Bundesländer trat man die lang andauernde Busfahrt inklusive einer Überfahrt mit der Fähre ins Vereinigte Königreich an, um dann auf verkehrter Straßenseite beim Shakespeare Hotel im Stadtteil Paddington anzukommen. Organisator der Reise waren die S-E-T Studienreisen mit ihrem Programm „London-Calling 2018“ unter der Leitung von Herr Zippel. Unter dessen Begleitung erlebte man am ersten Tag ein spannendes Programm: Nach einem interaktiven Workshop in Shakspeares bekanntem Globe Theater am Vormittag ging es mit der London „Tube“ nach Canary Wharf.

Das Viertel der Hochhäuser und Banken direkt am Ufer der Themse bildete den Stadtpunkt eines Guides Walk auf Englisch, der erst in Greenwich mit einem tollen Ausblick auf das Panorama der Stadt endete. Der Tag wurde mit einer Bootsfahrt auf der Themse abgerundet. Am darauffolgenden Tag durften die Schüler ihr Programm selbst Gestalten. Unsere Pgler verbrachten ihren Tag in Stadtteilen wie Notting Hill, China Town oder zum Bummeln Oxford Street mit kleineren Abstechern zum Buckingham Palace, Picadilly Circus und einem beliebten Teeladen. Trotz des kurzen Aufenthalts konnte man neue Bekanntschaften schließen, viel über die Stadt und ihre Leute lernen und eine tolle Zeit verbringen.


Rückblick