Konzertfahrten nach Stuttgart

Die Schülerinnen des Musikprofils der Klasse 8 machten sich dieses Schuljahr bereits zum zweiten Mal auf den Weg nach Stuttgart.

In der Liederhalle erhielten sie zusammen mit ihrer Lehrerin Gunda Herzog und Marcus Böhler eine sehr kompakte und informative Einführung zu Antonín Dvo?ák, seiner berühmten Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“, die er in Amerika komponierte, und der Sonatenhauptsatzform. Die Musikbeispiele wurden zum größten Teil live von einem Streichquartett, das aus Mitgliedern des SWR-Symphonieorchesters bestand, vorgetragen.
Anschließend durften die Schülerinnen im Beethovensaal an der Generalprobe des SWR-Symphonieorchesters, bei der Dvoraks Sinfonie gespielt wurde, teilnehmen.

Nach einer Mittagspause erhielt die Gruppe eine Führung durch die Stuttgarter Staatsoper. Dabei war insbesondere der Blick hinter die Kulissen und in die vielen verschiedenen Werkstätten wie z.B. den großen Malsaal, die Schneidereien oder auch in den schier unerschöpflichen Kostümfundus der Staatsoper sehr beeindruckend. Die Führung vermittelte einen guten Eindruck davon, wie viel Arbeit notwendig ist und wie viele Personen bis zur und während der Aufführung nicht nur auf der Bühne, sondern vor allem auch im Hintergrund an einer Opern- oder Ballettproduktion beteiligt sind.

Bei der ersten Musikfahrt nach Stuttgart Ende Januar gemeinsam mit den Musikzugschülern der Klasse 5a und begleitet von Gunda Herzog und Miriam Bienert stand unter anderem auch Antonín Dvo?ák auf dem Programm, allerdings nicht mit einer Sinfonie, sondern mit der sinfonischen Dichtung „Das goldene Spinnrad“. Eröffnet wurde das Mittagskonzert des SWR-Symphonieorchesters mit einer Welturaufführung eines Konzerts für Schlagzeug und Orchester. Beide Werke zusammen ließen das Konzert in der Stuttgarter Liederhalle zu einem einmaligen Erlebnis werden.
Im Anschluss daran gingen zwei Musiker des Orchesters – ein Schlagzeuger, der bereits seit 40 Jahren Mitglied ist, und eine Solo-Flötistin – ausführlich auf die zahlreich gestellten Fragen der Schüler ein und erzählten aus ihrem Alltag als Orchestermusiker.


Rückblick