Helfen macht Spaß!

Helfen macht Spaß – dies wurde auch den fleißigen Schulsanitätern beim Schulsanitätstag an den Biberacher Gymnasien gezeigt. Zum regionalen Schulsanitätstag haben sich fast 200 Schulsanitäter und Junghelfer in Biberach getroffen um einen Tag lang gemeinsam zu üben, zu spielen und Spaß zu haben.

 

Der regionale Schulsanitätstag fand erst zum zweiten Mal im Landkreis Biberach statt.

Hierzu wurde auf dem Gelände von Pestalozzi - und Wieland-Gymnasium ein spannender Parcours aufgebaut mit vielen verschiedenen Stationen, an denen es vor allem um Erste Hilfe ging.

Dabei wurden fachliche Fragen wie „Wie setze ich einen Notruf ab?“ oder „Wie versorge ich eine Wunde?“ unter fachlicher Leitung von DRK- Mitgliedern geklärt aber auch lustige Spiele wie Rollstuhlparcours gespielt.

Es standen sogar mehrere Rettungs- und Krankenwagen sowie eine mobile Sanitätswache zur Besichtigung zur Verfügung.

Egal ob 7-jähriger Junghelfer oder erfahrener Schulsanitäter von 17 Jahren, für jeden war etwas dabei und jeder konnte etwas Neues dazu lernen!

Zum Abschluss wurde in Zusammenarbeit einiger Biberacher Schulsanitäter mit Notfallsanitätern des DRK eine spannende Schauübung vorgeführt, bei der es darum ging eine gestürzte Schülerin zu versorgen und erste Hilfe zu leisten.

 

Der Schulsanitätstag war ein voller Erfolg, welcher nur durch die Zusammenarbeit von WG, PG und Rotem Kreuz so stattfinden konnte.


Rückblick