PG startet mit zweieinhalb neuen Kolleginnen ins neue Schuljahr

Mit Nadine Bartsch und Dr. Swantje Lingenberg bereichern im neuen Schuljahr 2018/2019 zwei neue Kolleginnen das Kollegium am PG. Christina Dilger ist nach ihrem Referendariat an unserer Schule dagegen bereits gut bekannt.

Nadine Bartsch

Da ich in Friedrichshafen und Tettnang aufgewachsen bin, fühle ich mich auch in Biberach sehr zu Hause. Nach Bestehen des Abiturs am Montfort-Gymnasium in Tettnang musste ich allerdings erst einmal raus in die weite Welt: Ich verbrachte ein Jahr in Washington D.C. und besuchte eine Sprachschule. Der Englischunterricht dort begeisterte mich und hinterließ einen bleibenden Eindruck, weshalb ich beschloss, das Lehramtsstudium aufzunehmen. Zu Hause angekommen, packte ich also abermals meine Koffer und zog nach Tübingen, um dort an der Eberhard-Karls Universität die Fächer Deutsch und Englisch zu studieren.

Während des Studiums sammelte ich erste Erfahrungen als Teaching Assistant an der University of North Carolina. Ich konnte für ein Jahr meine eigenen Klassen unterrichten und nebenbei als Graduate Student weiterstudieren, was sowohl fachlich als auch praktisch eine große Bereicherung war. An der Little School of Hillsborough lernte ich bei den Kleinkindern, wie man spielerisch Wissen vermitteln kann. Es war eine sehr wertvolle Zeit, in der ich viel gelernt und gelacht habe. Als ich mein Studium in Tübingen abgeschlossen hatte, zog ich nach Isny im Allgäu, um dort am Isny Gymnasium das Referendariat zu absolvieren. Auch diese Zeit war sehr spannend und lehrreich und bereitete mich bestmöglich auf meine erste Stelle an der Karl-Arnold-Schule in Biberach vor. Drei Jahre lang unterrichtete ich an der Berufsschule, Berufsfachschule und am technischen Gymnasium neben Deutsch und Englisch auch Gemeinschaftskunde. Es war großartig, so viele Schularten, Berufe und tolle Menschen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Natürlich lese ich als Deutschlehrerin sehr gerne und sehr viel, am liebsten auf Reisen an einem Strand. Ich freue mich jetzt besonders auf meine neue Reise am Pestalozzi-Gymnasium und darauf, in einer positiven Atmosphäre die Begeisterung für meine Fächer weiterzugeben.

Dr. Swantje Lingenberg

In der Hansestadt Hamburg geboren, wuchs ich zwischen Köln und Düsseldorf im Rheinland auf. Nach dem Abitur studierte ich zunächst in Münster Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Sport auf Magister. Da ich sehr gerne schreibe und recherchiere, wollte ich Journalistin werden. Wie so oft im Leben, kam jedoch alles ein bisschen anders und ich schrieb zunächst eine Doktorarbeit im Themenfeld politische Kommunikation. Im Anschluss nahm ich eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität Bremen an. Dort forschte, publizierte, lehrte und betreute ich Studierende über einen Zeitraum von insgesamt sieben Jahren. Meiner Leidenschaft – dem Schreiben und Recherchieren – konnte ich dabei sehr gut nachgehen.

Das Lehren war für mich neu, machte mir aber sehr viel und zunehmend Freude. 2012 entschied ich mich daher für einen Wechsel von der Hochschule in den Schuldienst und studierte in Frankfurt, wo ich schon seit einigen Jahren lebte, ein zweites Mal und legte das Staatsexamen für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Sport ab. Nach dem Referendariat und einem Berufsjahr an einem Gymnasium im hessischen Friedberg habe ich mich nach Baden-Württemberg ans Pestalozzi-Gymnasium beworben. Ich wollte schon immer weiter in den Süden ziehen und dort Fuß fassen. Das vielseitige Freizeit- und Sportangebot sowie die schöne Natur der Region faszinierten mich schon als Kind.
Wenn ich einmal nicht arbeite, reise ich viel und treibe gerne Sport. Besonders beeindruckt haben mich meine beiden Auslandssemester in Spanien und Italien, wo ich viel herumgekommen bin und Land und Leute kennengelernt habe. Nach dem Studium reiste ich fünf Monate lang mit dem Rucksack durch die Welt – auch daran erinnere ich mich viel und gerne zurück. Sportlich gesehen spiele ich am liebsten Tennis, schwimme, wandere, fahre Ski und surfe.
Für meine Tätigkeit am Pestalozzi-Gymnasium bringe ich viel Begeisterung für meine Fächer mit und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und mit dem Kollegium.

Christina Dilger (D, F)

... müssen wir uns leider mit dem Gymnasium der Urspringschule teilen, so dass sie nur montags und donnerstags am PG ist.

Nach ihrem Abitur am Carl-Laemmle-Gymnasium ging die gebürtige Laupheimerin Frau Dilger zunächst für ein Jahr als Au-Pair nach Paris. Danach studierte sie an der Universität Tübingen Germanistik und Romanistik. Im Jahr 2013/14 arbeitete sie als Fremdsprachenassistentin auf La Reunion. Von Januar 2017 bis zu diesem Sommer absolvierte sie ihr Referendariat bei uns am PG.

Volleyball, Lesen, Reisen, Kochen und vor allem Essen sind ihre Beschäftigung in der Freizeit.


Rückblick