"Stark fürs Leben"

Unter Leitung von Schulseelsorgerin Karin Walter fand letztens für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der inzwischen schon zur Tradition gewordene Thementag „Stark fürs Leben“ statt.

Unter dem Motto „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ standen den Jugendlichen vierzehn Workshops zur Auswahl, die von inner- und außerschulischen Referenten angeboten wurden. Die Workshops nahmen einerseits mögliche Lebenskrisen in den Blick, befassten sich andererseits aber auch mit Aspekten der Resilienz und Persönlichkeitsstärkung. Nach einer Umfrage zu Beginn des Schuljahres waren die Themen des Tages zum Beispiel chronische Erkrankungen, selbstbewusstes und mutiges Auftreten, Umgang mit Tod und Trauer, Impulse zum Glück, Umgang mit Alkohol, Hate Speech, Selbstreflexion, Zivilcourage, verschiedene Methoden des Stressabbaus, Homosexualität und Klimaschutz.

Die abschließenden Rückmeldungen der Jugendlichen zeigten den Erfolg des Tages und die Qualität der Angebote: Die Themen seien sehr interessant und die Workshops insgesamt äußerst informativ und hilfreich gewesen.


Rückblick