Personalwechsel beim Elternbeirat

Auf der Elternbeirats-Sitzung am 7. November wurde der bisherige Vorsitzende Heiko Fehse verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Michael Studer gewählt.

Gleichzeitig verabschiedeten die 70 anwesenden Elternvertreter drei Mitglieder des bisherigen Vorstandes. Mit warmen und ehrlichen Dankesworten, aber auch mit humorvollen Gesangs- und Gedichtbeiträgen wurden die ausscheidenden langjährigen Vorstandsmitglieder Dietrich Schütze, Thomas Schuck und insbesondere der bisherige Vorsitzende Heiko Fehse bedacht.Schulleiterin Sabine Imlau, der bisherige stellvertretende Vorsitzende Michael Studer, dazu in sehr origineller Chansonform für das Lehrerkollegium Ulla Reeder und Thomas Dilger waren sich in ihrem Dank einig: Heiko Fehse hat in warmherziger, souveräner und unkomplizierter Weise viel für die gute Entwicklung des Pestalozzi Gymnasiums beigetragen.

Als Beispiele wurden die diesjährige Aktion "Schule mal anders" und der in diesem Rahmen durchgeführte "Charity Walk" genannt, aber auch Dinge wie der ansprechend farbig gestaltete Aufenthaltsraum oder die Unterstützung des am heutigen Tag stattfindenden Vortrags mit dem renommierten Dozenten und Diplom Ökonomen Heinz Klippert zum Thema individueller Förderung von SchülerInnen. Ein von zwei Schülerinnen vorgetragenes, extra verfasstes Gedicht rundete den vielfachen Dank ab.
Es folgte die (durchweg einstimmige) Wahl des neuen Vorstands-Teams: Michael Studer (Vorsitzender), Petra Braun (stellv. Vorsitzende), Andrea Lorenz, Dr. Brian Guth, Dr. Markus Kammerlander, Dr. Barbara Gutermann und Sabine Kreissig. Als Prüferinnen wurden darüber hinaus Gabriele Müller-Rautenberg und Ulrike Schmid gewählt.

Der neu gewählte Vorstand wird bereits in der kommenden Woche zusammenkommen, um Ziele und Prioritäten zu definieren und um die Kompetenz- und Verantwortungsbereiche zu überprüfen und zu strukturieren. Schon bei der Kurzvorstellung der Vorstandskandidaten wurde klar, dass sich der neue Vorstand als Team begreift. Mitarbeit und Verantwortung soll gleichmäßig und ohne Hierarchie von allen Vorstandsmitgliedern, darüber hinaus aber auch von weiteren mitarbeitenden Eltern wahrgenommen werden. Der neue Vorstandsvorsitzende Michael Studer begreift sich hierbei nach eigener Aussage als Moderator und Kommunikator, weniger als übergeordnete Person. Studer: "Dieses Team bringt so viel Kompetenz und Motivation - ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!"

Rückblick