Vorlesewettbewerb am PG

Am Pestalozzi-Gymnasium fand heuer zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb für die Klassen 6 statt. Dabei wurde Lea Romer (6d) zur Schulsiegerin gekürt.

Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, will gerade in Zeiten von facebook & Co. den Spaß am Lesen fördern. Dazu sind die Schüler eingeladen, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Innerhalb der vier 6. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums wurden bereits die Klassensieger gekürt. Sie traten nun vor großem Publikum (allen 5. Klassen und einer hochkarätigen Jury) gegeneinander an.
Lea Romer (6a) las aus „Charlie Bone und der scharlachrote Ritter“ von Jenny Nimmo, Luzia Haberbosch aus Uwe Timms „Rennschwein Rudi Rüssel“, Benjamin Braun „Ruf der Tiefe“ von K. Brandis und H.-P. Ziemek und Julia Mack aus Enid Blytons „Fünf Freunde und die versteckten Perlen“. Kurzweilig interviewte danach der Deutschlehrer Hansjörg Kaufmann, der am PG den Vorlesewettbewerb organisiert hatte, die vier Kandidaten zum Thema Lesen: Wo lest ihr, woher bezieht ihr eure Bücher, hat das Lesen Auswirkungen auf die Deutschnote oder warum sollte ein Verlag gerade euer Buch drucken? Zudem gab er Tipps, wie man das Internet zu gezielten Lektüresuche nutzen kann.
Im sich anschließenden Ausscheidungskampf lasen die vier Klassensieger einen unbekannten Text aus Michael Endes Jugendbuchklassiker „Momo“. Die Jury, bestehend aus den Schülerinnen Dorothée Branz und Kathrin Speh, der Schulleiterin Frau Imlau und dem Lehrer Herr Ströbele sowie der Elternbeirätin Frau Dr. Gutermann, hatte die nicht einfache Aufgabe, einen Sieger zu bestimmen. Die Wahl fiel auf Lea Romer, die nun am Wettbewerb auf Landkreisebene teilnehmen wird. Und wer weiß, vielleicht reist sie auch nach Stuttgart zum Landes- oder nach Berlin zum Bundesentscheid? Die erste Belohnung für alle Finalisten war aber, was die Vier am liebsten haben: neues Lesefutter!

Rückblick