HANDYVERBOT am PG: Juniors Debating-AG meet seniors

Die in diesem Schuljahr neu eingerichtete Debating AG ab Klasse 7 (auch „juniors“ genannt) traf sich am vergangenen Freitag erstmals mit den „Großen“ („seniors“) um eine Debatte abzuhalten.

Vor der eigentlichen Debatte müssen erstmal Argumente gesammelt werden

Dabei ging es für die Siebtklässler in erster Linie darum, den formalen Ablauf einer Debatte kennenzulernen und gemeinsam mit den älteren Spaß zu haben.

Die motion (so heißt das Thema, das debattiert wird) war recht heikel und brisant:„This house believes that all portable electronic devices in school should be banned.“ Obwohl die Schüler emotional sehr stark gegen ein solches Handyverbot sind, gelang es den Fürsprechern, der sogenannten „proposition“, den Gesetzesvorschlag eines Handyverbots durchzusetzen. Dabei gab es ein knappes 2 zu 1 für die proposition. Aus Schülersicht bleibt nur zu hoffen, dass dieses Ergebnis nicht Realität wird!

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema waren die coaches Herr Frömmer und Frau Kuppel stark beeindruckt von den sprachlichen Qualitäten der juniors. Besonders Herr Frömmer schwärmte: „Das ist wirklich unglaublich wie toll die sich auf Englisch ausdrücken können und wie selbstbewusst sie auftreten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sie dabei bleiben und in Klasse 10 zur großen Debating AG stoßen, dann hätten wir ein Team welches sicherlich um den Sieg in der Debating Bundesliga mit debattieren könnte. Ganz zu schweigen davon, dass eine Kommunikationsprüfung (verpflichtend ab Abitur 2014) in Englisch für solche Schüler, zumindest auf der sprachlichen Ebene, ein Klacks sein würde.“
Aber auch den Großen machte es sichtlich Spaß diese Debatte zusammen mit den Kleinen vorzubereiten und durchzuführen. Eine Wiederholung soll noch vor den Pfingstferien folgen.
Schüler, die Interesse haben, können jederzeit dazu stoßen. Sprecht einfach Herrn Frömmer oder Frau Kuppel an.

Rückblick