Debating Team startet erfolgreich ins neue Bundesliga Jahr

Am Samstag, den 8. Dezember war der Startschuss zur neuen Debating Bundesliga Saison. An sechs verschiedenen Orten im ganzen Bundesgebiet verteilt debattierten über 30 Schulen die Abschaffung des Schengen Abkommens sowie für und wider der Einführung einer Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln.

Unser 6-köpfiges Team, bestehend aus Carina Lämmle, Sandra Koch, Philipp Schneider, Ricarda Döbele, Sevgi Ordu und Sebastian Heidger, musste diesmal nach Stockach am Bodensee reisen.Nach nur 60 Minuten Vorbereitungszeit lieferten sich Sebastian, Ricarda und Sevgi eine lebhafte Debatte und überzeugten dabei ihre Gegner und die „Judges“ (Schiedsrichter) von der Einführung einer Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. Für alle drei war es ihre erste richtige Wettkampfdebatte, die sie gleich auf Anhieb mit 3:0 gewannen. Very well done!
In der zweiten Runde ging es um das Thema des Schengen Abkommens. Diese „motion“ wurde von Carina, Sandra und Philipp bereits Wochen zuvor vorbereitet. Für dieses sehr anspruchsvolle Thema musste man nicht nur eine akribische Recherche betreiben, sondern sich auch einen neuen Wortschatz zum Thema Grenze, Gesetze und Asyl aneignen. Diese Vorarbeit ist ein wichtiger Bestandteil beim Debating.Als es nun für die drei darum ging gegen die Abschaffung der Schengen Verträge zu argumentieren, erhielten sie eine wahrlich harte Nuss zu knacken. Ihre Gegner, das Team des Kollegs St. Blasien, reisten gleich mit 2 Muttersprachlern an und hatten am Ende die Nase leicht vorn. Obwohl wir letztlich mit 0:3 verloren, hatten alle ihren Spaß.Auf der Heimfahrt wurden die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler gemacht hatten, heiß diskutiert. Bereits bei der nächsten Runde im Januar will das Team die gemachten Erfahrungen umsetzen und punkten. Dann wird es um folgende Themen gehen:1. This house believes that the USA needs an electoral reform.2. This house believes that MPs should not hold a job outside Parliament.For all of these reasons, debating is really cool!

Rückblick