Erfolgreiche Kooperation mit der Bruno-Frey-Musikschule

Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 am PG die Musiktheorie-Prüfung D1 des Blasmusik-Verbands Baden-Württemberg ablegen. Die Bläserjugend des MV Biberach war mit ihrer Jury zu Gast am PG.

Nicht nur Schüler aus den Musikzugklassen profitieren vom einjährigen Kurs, sondern auch Schüler, die ihr bisheriges Wissen in Musiktheorie vertiefen wollen. Neben Aufgaben in Harmonielehre und Gehörbildung wurden die Schüler auch auf ihrem Instrument geprüft.

Erstmals konnten neben Schülern mit Blasinstrumenten, die das D1-Leistungsabzeichen erhalten, auch Pianisten und Streicher teilnehmen.

Diese erhalten nach dem D1-Modell eine neu kreierte Auszeichnung, die die verantwortlichen Lehrer, Musikdirektor Andreas Winter und Musiklehrerin Petra Schneider hierfür entworfen haben:

Den „bronzenen Justin“, benannt nach dem großen Biberacher Musiker Justin Heinrich Knecht (1752-1817): Komponist, Organist, Dirigent, Musikpädagoge und Musiktheoretiker.

Auch im kommenden Schuljahr soll der D1-Kurs wieder in einer EVA-Stunde für Klasse 6 angeboten werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme gibt es auch einen Aufbaukurs D2 für Schüler der Klassen 8.

Erfolgreich abgelegt haben die Prüfung 2013:

7a: Leonie Hauchler, Jule Hofmann, Elena Sofie Schmidt, Miriam Schulz, Maren Stohlmann, Hannah Wientges
8d: Marc Ferger


Rückblick