PG-Abiturjahrgang 2017 spendet für Schulkameraden in Piela

Der Abiturjahrgang 2017 hat sich entschieden, das verbliebene Geld seiner Stufenkasse dem Förderverein Piela-Bilanga zu spenden. Das teilte Marc Daniel Ferger, der für die Finanzen der Stufe zuständig ist, mit.

Am letzten Tag vor den Schulferien kam dazu Erwin Wiest, der Vorsitzende des Fördervereins aus Ochsenhausen, ans PG. Er erzählte gemeinsam mit dem Lehrer Peter Fischer, der am PG lange die Piela-AG geleitet hat, auch dem neuen Schulleiter Peter Junginger von der Arbeit des Fördervereins. Der Förderverein Piela-Bilanga ist schon seit mehreren Jahrzehnten eng mit dem PG verbunden.

Die jahrelange verantwortungsvolle Arbeit des Vereins und die enge Verbundenheit mit der eigenen Schule seien der Ausschlag für die Entscheidung für eine Spende an den Förderverein gewesen, sagte Ferger. So fand während der Schulzeit zum Beispiel ein Charitywalk statt, außerdem gab es mehrere Male einen Verkauf von Mangos aus Piela an der Schule. „Wir haben uns über die Arbeit des Vereins informiert und standen auch mit Herrn Wiest in Kontakt. Wir waren uns schnell sicher, dass wir unser Geld hier in die richtigen Hände geben“, erklärte Ferger beim gemeinsamen Treffen.

„Der Förderverein ist wirklich schon lange in Burkina Faso aktiv und achtet auch mit regelmäßigen persönlichen Besuchen auf die Verwendung des Geldes und den Stand der vielfältigen Projekte. Besonders der Austausch mit den Menschen vor Ort und eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Beteiligten war uns sehr wichtig!“

Die Stufe spendet 1770,78 Euro. Beraten vom Förderverein habe man sich entschieden, das Geld für Sportgeräte für die Pausen zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen auf dem bis jetzt trockenen und heißen Schulhof Bäume gepflanzt werden und so eine angenehm schattige Möglichkeit der Erholung geschafft werden. Das sei bei einer anderen Schule in der Region sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen.

Trotz zunehmender Gefahr durch Terror in der Region ist der Verein weiter aktiv. Die ehemaligen PG-Abiturienten waren sich einig, dass gerade in einer solchen Situation Unterstützung für die Menschen in der Region wichtig ist. „Wir unterstützen den Förderverein Piela-Bilanga sehr gerne und würden uns freuen, wenn in Zukunft auch weitere Jahrgangsstufen überlegen würden, mit dem Restgeld der Stufenkasse die Menschen in Burkina Faso zu unterstützen und die Verbundenheit von PG und Piela weiter aufrecht zu erhalten.“


Rückblick