Franz Walter wechselt die Schule

Der Kunsterzieher und Sportlehrer Franz Walter verlässt das PG. Als gebürtiger Allgäuer kehrt er in den württembergischen Teil seiner Heimat zurück.

In Kempten geboren absolvierte Franz Walter in Kirchheim/Teck die Fachlehrerausbildung in musisch-technischen Fächern. Direkt im Anschluss heuerte er 2005 als 28-jähriges Greenhorn am Pestalozzi-Gymnasium an, dem er bis heute treu blieb. Treu blieb er auch seiner Heimatstadt Kempten und nahm jahrelang die weite Anfahrt nach Biberach auf sich. Mit seinem Wechsel an die Verbundschule in Isny verkürzt sich der Arbeitsweg natürlich deutlich.

Am PG unterrichtete er Bildende Kunst und Sport. Getrost darf er als das Sportass der Schule gelten, ist er doch zu Hochzeiten die 100 m in 10,5 sec. gelaufen! Neuerdings hat er sich auf "Pilgerdistanzen" verlegt und wanderte z.B. 400 km ins norditalienische San Pellegrino.

Nicht zu Unrecht beschreibt sich Franz Walter als "Kümmerer". So hat er in Kempten neben seinem Lehrerjob eine Wohngemeinschaft für Behinderte betreut. Da passt es dann auch, dass seine neue Schule ein Inklusionsangebot aufbaut. Gekümmert hat sich Franz Walter auch um die PG-Schüler in weit über 20 Schullandheimaufenthalten.

Überhaupt geht mit ihm ein sehr schülernaher Kollege, der nicht zuletzt im Fach Bildende Kunst eine schmerzliche Lücke hinterlässt. Auch für ihn ist der Abschiedsschmerz groß: "Ich habe das Kollegium immer als sehr kollegial empfunden, was explizit auch die Sekretärinnen, die Hausmeister und den Bufdi einschließt."

Wir wünschen ihm an seiner neuen Schule einen guten Start und werden ihn nicht so schnell vergessen!


Rückblick