Schüler treffen Unternehmensgründer

Am Montagmorgen, den 2. Dezember, gab es Unterricht der etwas anderen Art für die Schüler der Klassen 9 und 10 des Pestalozzi-Gymnasiums: Der Start-up-Gründer Nico Russ aus Biberach war zu Besuch in der Aula der Schule und stellte sein Unternehmen „Infinite Running GmbH“ vor.

Dabei konnten die Schüler ihr Fachwissen aus dem Wirtschaftsunterricht vertiefen und authentische Einblicke in das Thema Existenzgründung erlangen.

Die Begegnung mit dem 25-jährigen Gründer geht auf die Initiative des Baden-Württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau zurück. Dieses entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Steinbis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung der Hochschule Pforzheim das Programm Start-up BW@School, welches junge Start-up-Gründer an die Schulen und ins Gespräch mit den Schülern bringt. Ziel des Programms ist es, den Schülern greifbare Einblicke in den Berufsalltag von Existenzgründern zu ermöglichen und sie für das Thema Selbständigkeit zu sensibilisieren.

Das Gespräch wurde vom Wirtschafts-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit ihrer Lehrerin Dr. Swantje Lingenberg vorbereitet und moderiert. Während der knapp 90-minütigen Veranstaltung berichtete Nico Russ von seinem Produkt – dem weltweit ersten Modularen Laufschuh, welcher einen partiellen Austausch der Sohle ermöglicht, sodass die Schuhe für eine längere Zeit und somit nachhaltiger genutzt werden können. Die Fragen der Schüler, wie es von der Idee zur Unternehmensgründung kam, welche Schritte er durchlaufen musste, wie er die Anschubfinanzierung bekam und wie sein beruflicher Alltag ausschaut, beantwortete Russ sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus.


Rückblick