Volle Hütte beim Endjahres-Völkerballturnier 2019

Auch dieses Jahr kurz vor den Weihnachtsferien stand wieder das traditionelle Völkerball-Turnier an. Am Freitag vor dem dritten Advent trafen sich die angemeldeten Teams in der Sporthalle, um unter der alljährlichen Leitung der SMV um den Titel zu kämpfen.

Mit insgesamt 13 Teams bestehend aus fast 100 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 war dieses Turnier eines der größten der letzten Jahre.

Der dadurch benötigte komplexe Spielplan stellte das Team der SMV deshalb zu Beginn vor kleinere Organisationsprobleme, die aber im Verlauf des Turniers mit Bravour gemeistert wurden. Nach Verkündung der allgemeinen Regeln begann der Wettkampf: In drei Gruppen duellierten sich die meist nach Klassen geordneten Teams gegeneinander, in der großen Halle konnten immer drei Spielfelder gleichzeitig bespielt werden, was einen gleichmäßigen Wettbewerb ohne große Pausen ermöglichte.

Es kam zu einigen spektakulären und denkbar knappen Resultaten, auch einige Überraschungsmomente waren dabei. So war auch der Turniersieg des ersten der beiden teilnehmenden Teams aus der Klasse 6c vor den eigentlich körperlich überlegenen Kontrahenten aus der Klasse 8b ein nicht zu erwartendes Highlight. Auch ein Platz auf dem Treppchen sicherte sich das zweite Team der Klasse 7a auf Rang 3. Alle drei Teams wurden zum Abschluss mit Sachpreisen belohnt.

Alles in allem war das Turnier nicht nur aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl, sondern auch aufgrund der fairen und fröhlichen Atmosphäre sowie spannender Duelle ein voller Erfolg und ein gelungener Jahresabschluss für die SMV. Alle Teams konnten nach Ende erhobenen Hauptes den Heimweg antreten.


Rückblick