PG-Forschergruppe auf Fortbildung an der Uni Ulm

Ein Team der Forscher-AG des Pestalozzi-Gymnasium (PG) hat das Institut für anorganische Chemie an der Universität Ulm besucht. Von der Arbeitsgruppe von Professor Streb ließ es sich dort zeigen, wie man elektrochemische Reaktionsvorgänge „live“ untersuchen kann. Die Methode soll nun auch am PG Eingang finden, um Naturstoffe auf ihre mögliche Schutzfunktion zur Entschärfung gefährlicher Stoffwechselprodukte zu testen.

Die drei Schüler der Klasse 12 Damian Aßfalg, Leonard Göhringer und Jakob Schmid wurden von Isolda Roger Barba begrüßt und erhielten eine Einführung in die Methode der Voltammetrie, durch deren Hilfe man Stoffen bei der Abgabe und Aufnahme von Elektronen „zusehen“ kann. Diese Methode soll nun im Rahmen eines Forschungsprojekts genutzt werden, um Naturstoffe zu identifizieren, die in der Lage sind gefährliche Stoffwechselzwischenprodukte, die für das Altern oder die Krebsentstehung verantwortlich sind, abzufangen und unschädlich zu machen.

Nach einer Einführung in die Theorie und einigen erfolgreichen Messungen an Beispielsystemen erhielten die drei Jungforscher noch eine Führung durch das Institut für anorganische Chemie und lernten nebenbei, wie sich Reaktionen unter Abschluss von Sauerstoff durchführen lassen und warum Photokatalyse ein Thema der Zukunft werden wird.


Rückblick