Ausstellung zu Auschwitz an städtischen Gymnasien

In der Mediothek von PG und WG ist noch bis 20. März eine Ausstellung zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz zu sehen.

Dabei handelt es sich um eine deutschlandweite Premiere: Als erste Schulen zeigen die beiden städtischen Gymnasien gemeinsam die deutsche Fassung, die die polnische KZ-Gedenkstätte erarbeitet hat. Möglich wurde dies durch den WG-Lehrer Volker Arnold, der ein Jahr lang in Polen lebt und dort in engem Kontakt zu der Gedenkstätte steht.

So können den Geschichtsschülern an PG und WG sehr detaillierte Einblicke in die Organisation des Grauens gegeben werden. Nebenbei werden die Schüler dabei selbst zu Museumspädagogen, indem sie ihren Mitschülern die 30 Schautafeln vorstellen.

Ab 16. März ist die Ausstellung auch für die interessierte Bevölkerung zugänglich. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Mediothek (Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 17 Uhr und Freitag 7.30 bis 13 Uhr) besucht werden.


Rückblick