Der Standort Biberach – fit für die Zukunft ?

Dieser und anderen spannenden Fragen ging der Neigungskurs Geographie bei einem Besuch im Biberacher Rathaus nach. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Hr. Fischer vom ersten Bürgermeister der Stadt Biberach, Hr. Miller, empfangen.

In einem sehr informativen Vortrag und einer anschließenden Gesprächsrunde wurde deutlich, dass die wirtschaftliche Entwicklung Biberachs im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut ist.

Insbesondere das Biotechnologie Cluster, angeführt von der Fa. Böhringer, sorge für eine dynamische Wirtschaftsentwicklung in der Region, da diese Branche vergleichsweise konjunkturunabhängig sei. Aber auch andere große und kleine Firmen trügen zum Wohlstand der Stadt und Region bei. Die dadurch erzielten Gewerbesteuereinnahmen würden bewirken, dass die Stadt Biberach in Bereichen wie Bildung, Soziales oder auch Kultur sehr gut aufgestellt sei, was laut Hr. Miller, oft für selbstverständlich angesehen wird.

In der Öffentlichkeit kritisch diskutierte Themen, wie z.B. die enorme Verkehrsbelastung in Biberach oder die Ausweisung des interkommunalen Gewerbegebiets (IGI) kamen ebenso zur Sprache, wie auch der Fachkräftemangel, der sogar im Rathaus spürbar sei. „Wer eine gute Ausbildung bzw. einen erfolgreichen Studienabschluss vorweisen kann, wird in der Region Biberach auch in Zukunft sehr gute Chancen auf Beschäftigung haben“, so Miller. Mit dieser ermutigenden Aussage und einem kräftigen Applaus für Hr. Miller verabschiedete man sich ins Wochenende.


Rückblick