Forscher AG bei Jugend forscht

Die beiden J2 Schüler Linus Heine und Mustafa Ören nahmen dieses Jahr mit ihrem innovativen Projekt „Elektroautos ohne E-Tankstelle“ im Fachbereich Arbeitswelt am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm teil. Für Linus war es mittlerweile die vierte Teilnahme  bei diesem Wettbewerb.

Auch dieses Jahr wurde in unserer Forscher-AG experimentiert, gemessen, getüftelt und geforscht. Aber wie im richtigen Forscherleben gab es trotz der vielen Mühe und der Leidenschaft bei diversen Projekten Rückschläge, die den Fortgang der Untersuchungen erschwerten. Letztendlich war es dann nur eines von vier Forscherteams, das ausreichend auswertbare Ergebnisse gesammelt hatte, um beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Ulm anzutreten. Im Fachbereich Arbeitswelt stellte Linus Heine, zusammen mit Mustafa Ören das Projekt „Elektroautos ohne E-Tankstelle“ vor.

Ihnen gelang es einen Modellbus so umzubauen, das er auf sich auf einer speziell angerfertigten Fahrstrecke mit installierten Induktionsspulen während des Fahren selbst aufladen konnte. Eine Unterbrechung der Fahrt zur Aufladung war nicht nötig. Und so fuhr der Bus am Ausstellungstag und fuhr und fuhr und fuhr….

Für die gelungene didaktische Darstellung des Projektes erhielten Linus und Mustafa besonders viel Lob von den Juroren. Aus den Händen von Ulms OB erhielt Linus die Urkunde.


Rückblick