Junior Debating: Erfolgreicher Tag in Backnang

Die Junior-Debaterinnen der Klasse 7 bis 9 waren bei einem Wettbewerb in Backnang recht erfolgreich. Durch die Siege, die sie errungen haben, haben die PGlerinnen gute Chancen auf eine Finalteilnahme.

In den letzten beiden Runden der Junior League ging es zunächst für Jana Haag (9b), Katharina Seif (9b) und Franka Engelhart (9a) darum, sich in einer sogenannten impromptu-Debatte, für den Kauf von "locally produced food" auszusprechen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur einer Stunde konnten die drei diese Debatte gegen das Team vom Johannes-Kepler-Gymnasium aus Stuttgart gewinnen.

Ebenfalls erfolgreich waren die drei Siebtklässlerinnen Judith Völkle (7b),  Sarah Miehle (7d) und Nasma Idderhem (7d) bei ihrem ersten Debating-Auftritt. Obwohl sie sehr aufgeregt waren, gelang es den Debating-Debütantinnen dank sorgfältiger und intensiver Vorbereitung, die Schiedsrichter sowohl durch ihre Teamarbeit als auch durch ihre Argumente zu überzeugen. Gegen das Team vom Georg-Büchner-Gymnasium aus Winnenden mussten die PGlerinnen gegen die Einführung von Elternkursen für werdende Eltern plädieren (THBT parents should be required to attend parenting classes before having a child).

Nun wartet das PG-Team darauf, ob es nach den 5 Siegen in 6 Debatten für die Teilnahme am Finale reicht.


Rückblick