Vertrackter Kriminalfall mit überraschender Auflösung

Die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe hat sich mit ihrem aktuellen Stück wieder an ein großes Bühnenwerk gewagt: an Agatha Christies "Mausefalle". Mit ihrem dichten, fast kammerartigen Spiel sind die Schauspielerinnen und Schauspieler dem Bühnenklassiker mehr als gerecht geworden.

Die Story beginnt in der Pension "Monkswell Manor" von Mollie und Giles Ralston (Nadine Jaeger und Karsten Freitag). Bei schwerem Schneesturm treffen nacheinander die Übernachtungsgäste: der sonderbare Architekturstudent Christopher Wren (Jannik Riedler), die zickige Mrs. Boyle (Philine Frank), der schweigsame Major Metcalf (Mustafa Ören), die geheimnisvolle Leslie Casewell (Alyssa Neuner) sowie der redselige Mr. Paravicini (Luca Wetterau) nebst Frau (Katy Guth). Im nahen London ist ein Mord geschehen, die Spur des Täters führt schließlich auch Sergeant Trotter (Jonathan Harsch) nach "Monkswell Manor".

Die Spur wird heiß, als eben in der Pension ein weiterer Mord geschieht. Die Nerven liegen mit fortschreitendem Gang der Ereignisse bei immer mehr Beteiligten blank, sind sie doch fast alle verdächtig und in Gefahr. Alle sitzen nun in der (Mause-)Falle. Lediglich das Hausmädchen Mrs. Barlow (Orsolya Merker) und der Radiosprecher (André Schwarz) lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Lösung des vertrackten Kriminalfalles ist überraschend, darf aber nach jahrzehntealter Tradition nicht verraten werden ...

Der jungen PG-Truppe gelingt in einer abendfüllenden Aufführung (insgesamt fünf ausverkaufte Vorstellungen) eine eigenständige Interpretation des reizvollen Stoffes. Beteiligt an dieser Gemeinschaftsarbeit waren auch Annika Hobson (Souffleuse und Erzählerin), Nick Arnhold und Nicolas Grimm (Technik) sowie Lennart Romer und Franz Walter (Kulissenbau). Alle Fäden hielten die langjährigen Leiter der großen Theater-AG des PG, Veronika Kirsch und Stefan Birkenmaier, zusammen. Eine reife Leistung, die schon jetzt auf die nächstjährige Aufführung hoffen lässt!


Rückblick