Französisch-Exkursion der Klassenstufe 8 nach Straßburg

Alle 80 Französisch-Schüler der Jahrgangsstufe 8 fuhren am frühen Morgen des 3. Juli nach Straßburg, um die Hauptstadt der Region Grand Est zu erkunden und nebenbei ihre Französischkenntnisse zu verbessern.

Ein Bericht von Samuel Mack, Mike Felber, Philipp Schmid und Lea Fritzenschaft:

Wir kamen um 13 Uhr in Straßburg an und wurden von einer Mitarbeiterin von Herrn Norbert Lins, MdEP durch das Europaparlament geführt. Dann durften wir Herrn Lins sowohl politische als auch persönliche Fragen stellen. Die von ihm ehrlich beantworteten Fragen waren sehr interessant und gaben uns einen Einblick in den Alltag eines Politikers und die Pläne in der EU. Anschließend konnten wir im Plenarsaal einer Diskussion über aktuelle europäische Themen beisitzen und hatten das Glück, Donald Tusk (EU-Ratspräsident) und Jean-Claude Juncker (Präsident der Europäischen Kommission) reden zu hören. Später bezogen wir unsere Zimmer im Hotel CIARUS und spazierten nach dem Abendessen an der Ill entlang zum malerischen Viertel „Petite France“.

 

 

Am nächsten Morgen machten wir eine Bootsfahrt auf der Ill, auf der uns die Geschichte Straßburgs nähergebracht wurde. Danach stärkten sich die meisten bei Flam’s mit einem typisch elsässischen Flammkuchen. Am Nachmittag mussten wir auf einer Stadtrallye einiges über Straßburg herausfinden und Franzosen zu verschiedenen Themen befragen. Im Anschluss an die Stadtrallye hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung und danach ging es leider auch schon wieder nach Hause. Alles in allem war es unserer Meinung nach eine leider kurze, aber sehr lehrreiche Exkursion, bei der man auch mal die Gelegenheit hatte, sich mit Mitschülern/innen aus den Parallelklassen auszutauschen. Wir würden jederzeit wieder dorthin fahren, weil es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

 


Rückblick