Stimmungsvolles PG-Adventskonzert

Mit einem schönen Konzert stimmten unsere Musik-AGs am Abend des zweiten Adventssonntags in St. Josef in Birkendorf auf das näherrückende Weihnachten ein. Beeindruckend zu sehen war dabei, welch große Zahl an Schülerinnen und Schülern sich am PG auf hohem Niveau der Musik verschrieben hat.

Den Anfang machte das Orchesterle der Unterstufe, seit vielen Jahren geleitet von Gunda Herzog. Mit dem Biberacher Pastorale kam dabei der Lokalkolorit zu seinem Recht.

"La Paix" aus Händels Feuerwerkmusik sowie Variationen über ein französisches Lied des 17. Jahrhunderts von Mozart zeigten anschließend die ganze Bandbreite des ambitionierten Orchesters. Alle Stücke waren von Gunda Herzog arrangiert worden.

Dann war das Publikum gefordert: Unterstützt von einem mächtigen Streicher- und Bläserensemble – darunter auch einige ehemalige PG-Schüler – sang es bei "Kommet ihr Hirten" wie auch bei zwei weiteren Weihnachtsliedern kräftig mit.

Der Unterstufenchor von Thomas Dilger nahm diesen Schwung auf und beeindruckte mit "Als ich bei meinen Schafen wacht", einem katalanischen Weihnachtslied und "Ding-dong merrily on high".

Gesangskunst auf allerhöchsten Niveau bot anschließend der Kammerchor: Mit lupenreinem Tenor setzte Jonathan Harsch mit "Angelus domini" ein, bevor der Chor mit "Ave Maria" antwortete.

Auch die beiden Chorleiter Christine Wetzel und Thomas Dilger wurden Teil des Ensembles. Dass die Sänger auch die zeitgenössische Chorliteratur beherrschen, bewiesen sie mit "Can you hear me" des amerikanischen Komponisten Jim Papoulis. Der begeisterte Applaus des Publikums war die verdiente Anerkennung.

Klassischer war dann wieder die Stückauswahl des großen Schulchors. Ein Streicherensemble aus den PG-Schülern Maria Böhle, Daniel Klessinger, Anne Simonis sowie Tobias Klessinger begleitete ausdrucksstark "Gloria in excelsis" und "Et in terra pax" aus Vivaldis "Gloria D-Dur".

Der ohnehin schon ansehnliche Chor wurde zum Schluss hin vom Unterstufenchor verstärkt und erzeugte mit John Rutters "Look at the world" Gänsehautstimmung. Die PG-Schulleiterin Sabine Imlau dankte abschließend allen Beteiligten und zeigte sich über das 90-minütige Konzert sehr glücklich.


Rückblick