Kristian Seelbach (E, Spa)

Er ist erst seit drei Jahren am PG und will schon wieder weg. Kristian Seelbachs Entscheidung ist nur dann zu verstehen, wenn man die Hintergründe kennt. Sie hat nämlich überhaupt nichts mit der Schule zu tun, sondern mit den Folgen der Bildungspolitik. Denn mit dem endgültigen Ende von G9 haben seit diesem Schuljahr die Gymnasien einen Jahrgang weniger und deswegen ist die Einstellungssituation für Referendare sehr schlecht. Da nun Kristian Seelbachs Partnerin in diesem Schuljahr ihr Referendariat beendet hat, bestehen für sie leider so gut wie keine Chancen auf eine Anstellung in Baden-Württemberg. Folglich haben sich die beiden dazu entschlossen, sich in Niedersachsen in der Nähe ihrer ursprünglichen Heimat Bremen zu bewerben.

Das PG verlässt Kristian Seelbach schweren Herzens, denn er hat die sehr positive Atmosphäre an unserer Schule und das überaus hilfsbereite und nette Kollegium, das ihm als Ortsfremden den Anfang sehr leicht gemacht hat, schätzen gelernt. Auch die Schüler, die er als schlau und motiviert bezeichnet, sind ihm ans Herz gewachsen. „Ich durfte hier viele tolle Klassen unterrichten.“ Ein Schullandheimaufenthalt hat ihn zum ersten Mal an den Bodensee und ins Allgäu geführt und so konnte er neben der Stadt Biberach auch die Region näher kennen lernen. Er verlässt die Schule mit dem Gefühl hier viel gelernt zu haben für sein weiteres Berufsleben und das PG und Biberach werden immer einen hohen Stellenwert für ihn haben. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück.


Edeltraud Janz-Meyer (D, kR) Inge Bader (B, Ch) Frank Heckelsmüller (E,G,Gkd) Lutz Keil (evang. Religion) Claus Kobitzsch (D, G, Gkd) Hans-Peter Ledermann (E, F) Kristian Seelbach (E, Spa)
Rückblick