Frank Heckelsmüller (E,G,Gkd)

Zum kommenden Schuljahr wechselt Herr Heckelsmüller an das Gymnasium Ochsenhausen. Der wesentliche Grund für seinen Versetzungsantrag war die Nähe zu seinem Wohnort Erlenmoos (und damit zu seiner Frau und seiner 2009 geborenen Tochter). Frank Heckelsmüller ist sozusagen ein Biberacher Eigengewächs. Nach Schulpraktikum und Referendariat an PG und WG unterrichtete er seit dem Schuljahr 2004/5 am Pestalozzi-Gymnasium Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde. Seit einigen Jahren kam als zusätzliches Unterrichtsfach Wirtschaft hinzu, das sich ja nach wie vor in der Oberstufe großer Beliebtheit erfreut. Als ob diese Bandbreite an Unterricht ihn nicht ausgelastet hätte, war er mehrere Jahre für den Austausch mit Neuseeland mitverantwortlich. Zudem bot er die Unihockey-AG an (auch Floorball genannt), die sehr gut angenommen wird.

Die Spielfreude seiner Schüler ist dabei so groß, dass jeder Ausfall dieser Donnerstagsstunde außerordentlich bedauert wird. Herr Heckelsmüller hat diese AG auch deswegen aus der Taufe gehoben, da er im SV Ochsenhausen als Abteilungsleiter für Unihockey tätig ist und somit fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet aufweisen kann. Ein zusätzlicher „Nebenjob“ an der Schule war seine Redakteurstätigkeit für PGs Welt, die ihn später dazu prädestinierte, eine Festschrift zu 100 Jahre SV Ochsenhausen herauszugeben. Seit 2008 hat Herr Heckelsmüller zudem jährlich eine AG zum Erwerb des „Cambridge Certificate in English“ angeboten.

Mit diesem Kurs, an dessen Ende eine Prüfung steht, stellen die Absolventen eindrucksvoll – auch für spätere Bewerbungen – ihre Englischkenntnisse unter Beweis. Und nicht zuletzt hat er mit großer Freude eine Vielzahl von Praktikanten und Referendaren betreut.Fragt man ihn, was sich im Laufe seiner neun Jahre PG verändert hat, fallen ihm zunächst die dezentralen Lehrerzimmer ein, die zum einen das Arbeiten an der Schule erleichtert, zum anderen aber auch den regen Kontakt zu Kollegen erschwert hätten. Positiv zu bewerten seien – so Herr Heckelsmüller – die Möglichkeiten, die der Einsatz der neuen Medien eröffnet.

Negativ sieht er den vermehrten Nachmittagsunterricht, der mit G8 und der Ganztagsschule einhergeht, da auf Schüler- und Lehrerseite die Konzentrationsfähigkeit trotz aller Rhythmisierung erwiesenermaßen nachlasse. Gerne erinnert sich Herr Heckelsmüller an diverse Schullandheime; unter anderem war er zweimal mit Schülern zum Segeln in Holland. Auch begleitete er Oberstufenschüler auf ihrer Studienfahrt nach Dublin. Diese Erfahrungen sind für ihn Beleg für das gute Schulklima am PG, dem er sicher nachtrauern wird. Als Nicht-Biberacher möge man ihm nachsehen, dass er mit dem Schützenfest so seine Probleme hatte. Nicht immer stand er zu 100% hinter diesem für die Biberacher so wichtigen Großereignis. Seinem Lebensmotto „Do less, but do it well!“ gemäß ist Herr Heckelsmüller überzeugt, dass Bildung Zeit und Ruhe braucht, um ihre Wirkung voll entfalten zu können. Deswegen wünscht er dem PG auch diese Gelassenheit bei dem ein oder anderen Reformprozess. Umgekehrt wünschen wir ihm einen guten Start in Ochsenhausen und freuen uns, dass er nicht ganz außer Reichweite ist!


Edeltraud Janz-Meyer (D, kR) Inge Bader (B, Ch) Frank Heckelsmüller (E,G,Gkd) Lutz Keil (evang. Religion) Claus Kobitzsch (D, G, Gkd) Hans-Peter Ledermann (E, F) Kristian Seelbach (E, Spa)
Rückblick