Workshop: Advance your MIND (-T)-Set

Wer schon immer mal die IKIGAI-Methode ausprobieren wollte, war beim Workshop der Design Factory aus Stuttgart genau richtig.

Vorrangiges Ziel der Veranstaltung für die Jahrgangsstufe 1 war es, sich anhand dieser, in Japan entwickelten, Methode über die eigenen Zukunftsvorstellungen Gedanken zu machen, und dies auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse seiner persönlichen Neigungen, Stärken und Wünsche. Die ehemalige PG-Schülerin Scarlett Spiegeler-Castaneda, ihres Zeichens Leiterin der Design Factory, reiste dafür mit einem Team von Studierenden der Uni Stuttgart an.

Der dreistündige Workshop bot ein abwechslungsreiches Programm, welches vom Prototypenbau skurriler Gegenstände (z.B. Gestalte einen Papierkorb, den Du nutzen kannst, um etwas über Politik zu lernen) über ein Quiz zum Studentenleben bis hin zur angesprochenen IKIGAI-Methode reichte.


Rückblick