Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am PG gekürt

Am vergangenen Freitag fand die zweite Stufe des Vorlesewettbewerbs am PG statt. Die Klassensieger*innen Leonie Binder, Frederik Schaub (6a), Agri Sharro, Thorben Schuster (6b), Lena Ivanovas, Julian Mendla (6c) durften vor rund 90 Schüler*innen der Klassenstufe 6 ihr Lesekönnen unter Beweis stellen.

Nach dem ersten Durchlauf, in dem die Klassensieger*innen die Zuschauer*innen mit ihren Buchvorstellungen und geübten Lesepassagen begeisterten, folgte die entscheidende Phase: das Lesen des ungeübten Fremdtextes. Das Niveau der Lesekunst war diesmal bei allen Schüler*innen außergewöhnlich hoch.

Die Jury, bestehend aus den Schulsprecher*innen und der drei Deutschkolleginnen der Stufe 6, hatte nach dem zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs einstimmig den Sieger ermitteln können: Frederik Schaub, Klasse 6a, war der beste Vorleser des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach im Jahr 2023/24.

Er darf nun im Februar beim Kreisentscheid antreten, wo er ein neues Buch vorstellen und aus diesem vorlesen muss. Wir drücken Frederik die Daumen, dass er danach noch in den weiteren Entscheiden (Bezirk-, Landesentscheid, Finale in Berlin) teilnehmen kann! Viel Erfolg!


Rückblick