Präventionsveranstaltung der Polizei zum Thema „Gewalt“

Gewaltprävention ist neben Suchtprävention und Gesundheitsförderung eine der drei Säulen der Präventionsarbeit an unserer Schule. Letzte Woche wurden alle sechsten Klassen in einem Workshop zum Thema „Gewalt“ informiert und sensibilisiert.

Unser Schulsozialarbeiter Herr Knoch und unsere Präventionslehrerin Frau Bloching haben dafür die Polizei als kompetenten Kooperationspartner eingeladen. Polizeioberkomissar Marc Layer und Polizeikommisar Benjamin Kolesch haben in den Workshops mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, was man unter Toleranz versteht, welche Formen und Facetten von Gewalt es gibt, welche Folgen dies für Opfer, Täter und Zeugen haben kann und welche Hilfsangebote bei Gewaltvorfällen zur Verfügung stehen. Auch die Themen Cybermobbing und der Umgang mit Social Media wurden angesprochen. So haben unsere SechstklässlerInnen nun hoffentlich mehr Handlungssicherheit, falls sie mit Gewaltsituationen konfrontiert werden.


Rückblick