Neue Schwerpunkte in der Jahresplanung - altbewährtes Freizeitprogram

Gleich drei neue Referate wurden bei der diesjährigen SMV-Hütte auf der Bärenfalle an den ersten drei Tagen nach den Herbstferien gegründet: Mit dem Umwelt- und Sozialreferat will die SMV auch gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Auch zu Beginn dieses Schuljahres planten unsere beiden Schülersprecher Niclas Peter und Tim Will zusammen mit den Vertrauenslehrern Herr Siessegger, Frau Mayr und Herr Walter den dreitägigen SMV-Workshop auf der Bärenfalle, die bei Immenstadt im Allgäu liegt.

Dieses Schuljahr durfte sich die SMV über 65 Anmeldungen erfreuen. Leider bot die Hütte aber nur für 45 Platz.
Die Exkursion startete am Montag, den 3. November und ging bis einschließlich Mittwoch, den 5. November.
Bei der Hinfahrt war allgemein gute Laune und die Teilnehmer freuten sich alle auf die kommenden Tage.
Mit dem Bus am Ziel angekommen, machten sich alle zu dem Aufstieg zur Hütte bereit, der zu Fuß, in ca. einer Stunde, bewältigt wurde. Das Gepäck wurde, zur Erleichterung aller, von dem Lift nach oben befördert.

Oben angekommen, machten sich erst einmal die meisten frisch um anschließend topp motiviert mit der Arbeit zu beginnen. Nach einigen Begrüßungsspielen kannten sich alle mit Namen, was sehr von Vorteil ist!
Das Kochteam hatte derzeit ein Abendessen für alle zubereitet und nach Speis und Trank und Küchendienst ging es mit dem Programm weiter.
Diskutiert und beratschlagt wurden folgende Themen: Mensa, Oberstufenraum am PG, Verfügungstag, und andere Dinge, die den SMVlern so wichtig waren, dass sie erst um 23:30 Uhr den offiziellen Teil beendeten und zum gemütlichen Teil des Abends übergingen.

 

Die einen sahen's skeptisch, andere waren begeistert ;-(
Dementsprechend schwer fiel es dem ein oder anderen am Dienstag morgen um 8:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück zu erscheinen.


Anschließend gingen die Teilnehmer in ihre jeweiligen Referate und arbeiteten einen Jahresplan aus. Viele gute Ideen und Vorschläge waren das Ergebnis, welche mittlerweile selbst auf über 1000m Höhe digital festgehalten wurden.
Nach dem Mittagessen ging die komplette Truppe erst einmal zum Wandern.

Ziel war ein Wasserfall unter dem einige eine sehr erfrischende Dusche nahmen. Was zur Belustigung und Unterhaltung der Anderen beitrug.
Anschließend ging es quer Feld ein zurück zur Hütte und die mutigen Duscher nahmen erst einmal eine warme Dusche.
Nach Kaffee und Kuchen beendetet die Referate ihren Jahresplan und stellten diesen gegen 18:30 Uhr den anderen SMV-lern vor. Besonders interssant war dies bei den neu gegründeten: Umwelt-Referat, Mensa-Referat und Sozialreferat.

Nach getaner Arbeit erhielten sie von den Schülersprechern die Themen für den bunten Abend. Das diesjährige Motto war: "Scharf".

Wie zu erwarten, hatten die Referate lustige und kreative Ideen und trugen somit zum Gelingen des Abends bei.


Nach der rituellen Aufnahme der Neuen durch lustige Spiele traf sich die Gruppe um 0:00 Uhr im Gemeinschaftsraum um den Erzählungen des Watzmanns zu lauschen.

 
Am Mittwoch morgen nach dem Frühstück ging es zum unangenehmsten Teil über: dem Putzen!! Doch auch dies steckten alle - trotz schwerer Übermüdung - gut weg und gaben ihr bestes, da sie sich auf die bevorstehende Abfahrt mit der Sommerrodelbahn freuten!

Unten stiegen alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus den Schlitten aus und die Heimfahrt begann.

Rückblick