Bili-Kurs übersetzt Infotafeln

Wer die Informationstafeln zum Biberacher Schützenfest auf Englisch lesen möchte, muss jetzt nur noch den QR-Codes folgen, die oben auf dem Gigelberg im Infozentrum die Ausstellung ergänzen. Der bilinguale Geschichtskurs J1 (Abi 2024) von Thomas Büttner hat sämtliche Tafeln ins Englische übersetzt.

Es war eine spannenende Aufgabe dieses Stück Tradition auch für internationale Gäste zugänglich zu machen. Dabei wurde im Kurs auch kritisch beleuchtet, wie gut moderne Übersetzungsprogramme wie DeepL oder GoogleTranslator mit dieser geballten Ladung „Schützen“ zurechtkommen. So unerwartet wie erfreulich war dabei auch, dass Frau Ursula Maerker von der Schützendirektion sich extra die Zeit nahm, um die Arbeit mit einem Besuch am PG zu würdigen. Zudem gab es Freikarten für die eigentlich ausverkaufte „Heimatstunde“, bei dem der Bili-Kurs durch das Stück „Der Göckeles-Miggda – (Als in Biberach die rote Sowjetfahne wehte!)" wieder was Neues über die Biberacher Geschichte lernte. Eine Win-win Situation, die auch Nicht-Kommunisten „genossen“.


Rückblick