Interaktiver Vortrag zu Identität und Selbstwertgefühl

Die ehemalige Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel, Kera Rachel Cook, war als Referentin am PG zu Besuch. Sie hielt in der Aula für die 7. Klassen einen Vortrag mit dem Thema „Perfekt war gestern: Der beste Schutz gegen Sucht“.

In ihrem Vortrag berichtete sie von ihren eigenen Erfahrungen im Modelbusiness, ihren Erfahrungen mit Bulimie, ihren Therapien und Klinikaufenthalten. Wie sieht die perfekte Frau aus? Wie muss MANN sein? Während Mädchen sich die Anleitung, wie die perfekte Frau zu sein hat, bei Promis, Models und Influencerinnen in den sozialen Medien holen, finden Jungen ihre Vorbilder zumeist im Hip-Hop. Doch wer beginnt, sich mit den vorgelebten Weiblichkeits- und Männlichkeitsidealen zu vergleichen, kann eigentlich nur verlieren – vor allem in der Phase des Erwachsenwerdens, in der Selbstwert und Identität meist noch recht angreifbar sind. In ihrem interaktiven Vortrag vermittelte Kera Rachel Cook, dass es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen, seine eigenen Stärken zu kennen und soziale Medien und Hip-Hop als das zu erkennen, was es nicht ist – die Realität!


Rückblick