PG Senior Debater zwei Mal erfolgreich

Auch dieses Jahr trafen sich wieder alle teilnehmenden Schulen der Senior Debating League in der Jugendherberge Würzburg und wie jedes Jahr fanden dort die vier letzten Runden der Debating Saison statt. Drei Tage lang wurde debattiert, es gab Workshops und gemeinsames Essen.

Nach der vierstündigen Zugfahrt war am Freitagabend für unser Team direkt die erste Runde. Dabei hatten wir als Team Proposition die Aufgabe die „Judges“ zu überzeugen, das Sinken der Ölpreise zu befürworten. Es debattierten Anastasia Huck, Kristina Knevels und Sarah Leicht - leider unterlagen wir in der wirtschaftlich anspruchsvollen Debatte knapp dem Scheffel-Gymnasium Lahr.

Am Samstag fanden dann die zwei unvorbereiteten Debatten (impromptu) statt, bei denen die Teams jeweils eine Stunde Vorbereitungszeit bekommen. Steffen Miller, Federico Leuze und Clémence Martel mussten dabei Argumente gegen die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare entwickeln. Gegen eines der stärksten Teams der Liga reichte es auch hier nicht zum Sieg. Uns fiel es schwer, die gut durchdachte Strategie (englisch: case) der Gegenseite anzugreifen.

Bei den zwei folgenden Runden waren wir aber erfolgreich, gegen das Gymnasium Plochingen gab es einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Katja Roth, Steffen Miller und Jonathan Mack unterstützten dabei die Datensammlung durch Nachrichtendienste. Hauptargumente waren dabei die Terrorbekämpfung und die nationale Sicherheit.

„Last but not least“ fand am Sonntagmorgen wie immer die letzte vorbereitete Runde statt. Thema dieser politischen Debatte war: „This house regards with anxiety the rise of right-wing parties in Europe”. Als Team Opposition war es unsere Aufgabe, aufzuzeigen, dass wir im Aufstieg von Rechtsparteien keine Gefahr sehen. Trotz der schwierigeren Seite reichte es durch zahlreiche Daten und gut aufgebaute Argumente auch hier zum 3:0 Sieg. Es debattierten Julia Bette, Jonathan Mack und Clémence Martel.

 Wir haben an diesem Wochenende wieder viel Spaß gehabt und zahlreiche Erfahrungen gemacht. Daher freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!

 

Clémence Martel und Jonathan Mack


Rückblick