PG Juniors sammeln weitere Debating Erfahrung in Stuttgart

Am vergangen Samstag gings für das neue Junior Debating Team des PG nach Stuttgart ans Johannes-Kepler Gymnasium. Im Rahmen der Junior League (Kl.7-9), an der unser Team zum allerersten Mal teilnimmt, musste sich unser Team mit so etablierten Teams wie dem Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd messen.

Betreut wurden die jungen Debater von 2 Schülern des senior Teams, Frieder Horstmann und Philipp Schneider. In der ersten Debatte sollte unser Team gegen die Einführung eines verkaufsoffenen Sonntags argumentieren. Unsere jungen Debater verloren glatt mit 3:0, konnten sich aber trotzdem jede Menge bei den Gegnern abgucken.In der zweiten Debatte des Tages mussten wir Argumente gegen die Verwendung von WhatsApp finden. Leider setzten sich auch hier die Gastgeber aus Stuttgart durch und so stand unser Team am Ende ohne Punkte da. Spaß hat es aber dennoch allen gemacht und um im ersten Jahr in der Junior League Fuß fassen zu können muss man eben erst Mal so seine Erfahrungen machen.Fazit: Debatten verloren – trotzdem viel gelernt!

Rückblick