PG Debating Team schafft Unentschieden gegen Vorjahressieger

Der Gegner am vergangenen Samstag war kein geringerer als der amtierende Senior League Sieger – das Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart. Entsprechend nervös war unser Team: Jedoch sollte sich schon bald zeigen, dass unser Team sich nicht verstecken musste.

In Punkto „style“ (eine von drei Debating Kategorien neben „content“ und „strategy“) waren Sandra Koch, Lara Grabe, Lily Thanh-Thuy Vu-Nguyen, Martina Schmid, Frieder Horstmann und Philipp Schneider dem Gegner sogar absolut ebenbürtig.Bei der ersten Debatte war unser Team „proposition“ , sprich Befürworter, und musste den Standpunkt vertreten, dass es die Entscheidung der Bevölkerung beim Volksentscheid zur Vergabe der olympischen Winterspiele in München bedauere. Obwohl Team Pestalozzi gute Argumente für die Durchführung der olympischen Winterspiele hatte, gelang es der Opposition immer wieder unseren „case“ (= Beweisstrategie) anzugreifen und zu schwächen. So hieß es nach 90 Minuten äußerst knapp „Sieg Kepler Stuttgart“.
Dann kam die Kür des Tages. Die vorbereitete Debatte war die wohl bislang Schwerste, mit der wir bis dato zu tun hatten:„THBT the Arab spring has failed to usher in social and political change” (= …der arabische Frühling hat es nicht geschafft sozialen und politischen Wandel einzuleiten).Unser Team (Philipp, Sandra, Frieder) war auf der Opposition Seite und lieferte eine absolut grandiose Debatte ab, in der sie aufzeigten, dass es eben doch im Kleinen zu sozialen und politischen Veränderungen in den Ländern des arabischen Frühlings gekommen war.
Dabei war es sehr beeindruckend zu sehen mit welcher Klarheit und mit welchem Nachdruck sie ihre Argumente darlegten. Auf sehr hohem sprachlichen Niveau schafften die drei einen 3:0 Sieg gegen den Vorjahressieger aus Stuttgart. RESPEKT und GLÜCKWUNSCH!!Bei nächsten Wettkampf, am 21. Februar in Würzburg, traut Coach Michael Frömmer diesem Team noch so Einiges zu. Wir dürfen gespannt sein.

Rückblick