Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Quadrate erkennen.

Davon sind 2 eingefärbt.

Es sind also 2 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 2 10

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 2 3 min ohne Bruch in s an.

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1 min sind ja 60 s.

Also sind eine 1 3 min doch gerade 60 s : 3 = 20 s.

Somit sind eine 2 3 min das gleiche wie 20 s ⋅ 2 = 40 s.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 5 von 20 Kartoffeln ?

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Ein 1 5 von 20 Kartoffeln sind 20 : 5 = 4 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 4 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 4 von 1000 m sind 1000 m : 4 = 250 m.

3 4 von 1000 m sind also 3 ⋅ 250 m = 750 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 7 12 von 1 d(Tage) ?

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Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 12 von 24 h sind 24 h : 12 = 2 h.

7 12 von 24 h sind also 7 ⋅ 2 h = 14 h.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 3 mit 6

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 6:

2 3 = 2 ⋅ 6 3 ⋅ 6 = 12 18

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 15 18

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (15) und Nenner (18) sind:

15 18 = k(3) 5 6

15 18 = 5 6

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 5 4 auf den Nenner 64

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 4 nachher der neue Nenner 64 wird.

Wir müssen also mit 64 : 4 = 16 erweitern.

5 4 = 5 ⋅ 16 4 ⋅ 16 = 80 64

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 3 5 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

3 5 = 60 100 = 60%

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 1 4

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 1 2 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 1 2 = 6 2 + 1 2 = 7 2

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 5 8 und 5 9

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 8 > 5 9

Vergleich von 18 11 und 19 11

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 11 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 11 teilt). Es gilt hier also 18 11 < 19 11

Vergleich von 4 5 und 9 10

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

4 5 = 8 10

Also gilt: 4 5 = 8 10 < 9 10 .

Es gilt hier also 4 5 < 9 10

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 13 17 und 14 17 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 13 und 14.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 13 17 = 26 34 und 14 17 = 28 34

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 26 und 28, nämlich 27, somit ist also 27 34 genau in der Mitte zwischen 13 17 = 26 34 und 14 17 = 28 34 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 3 und 2 3 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 6 genau in der Mitte zwischen 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 7 3 , 2 2 5 und 13 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

7 3 = 6 + 1 3 = 6 3 + 1 3 = 2 + 1 3 = 2 1 3

2 2 5

13 5 = 10 + 3 5 = 10 5 + 3 5 = 2 + 3 5 = 2 3 5

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 2 und 3 liegen. 2 3 5 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 2 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 3 5 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 2 1 3 oder 2 2 5 größer ist.
Da ja beide die 2 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 3 und 2 5 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 3 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 3 = 5 15 < 6 15 = 2 5

1 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 1 3 < 2 2 5 < 2 3 5 , also

7 3 < 2 2 5 < 13 5

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 50 9 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

50 = 45 + 5 = 5⋅9 + 5

also gilt:

50 9 = 5⋅9 + 5 9 = 5⋅9 9 + 5 9 = 5 + 5 9

Somit gilt: 50 9 = 5 5 9