Es gibt viel zu bewegen

Was uns besonders wichtig ist

Was ist uns wichtig? Was wollen wir in den nächsten zwei Jahren voranbringen? Wo können wir wirklich etwas erreichen und wo beißen wir uns nur die Zähne aus? Hier vier Themen, die uns besonders am Herzen liegen und bei denen wir glauben, etwas bewegen zu können:

Individuelle Förderung

Unterstützung des PG auf dem Weg zum erklärten Ziel, jedes Kind nach seinen Begabungen individuell zu fördern. Das Spektrum der Heterogenität in den Klassen wird größer. In einer der wichtigsten Phasen ihres Lebens verdienen unsere Kinder hier größtmögliche Sorgfalt und individuelles Eingehen auf ihre Stärken und Schwächen.

Kommunikation

Verbesserung und Intensivierung der Kommunikation innerhalb der Elternschaft. Dazu eine weiterhin gute oder nochmals verbesserte Kommunikation mit der Schule. Und, nicht zu vergessen, ein guter Austausch zwischen Elternbeirat und Schülerschaft, insbesondere den Schülersprecherinnen.

Attraktive Schulgestaltung innen

Insbesondere im Vergleich zum schönen Mensabereich oder zur Mediothek, aber auch verglichen mit anderen Schulen, brauchen wir dringend ein „Facelift“ des PG von innen. Eine wärmere, freundlichere Lernatmosphäre bewirkt nicht nur einen höheren Wohlfühlfaktor, sondern auch ein besseres Lernen. Hier wollen wir uns mit konstruktiven Vorschlägen, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung einbringen.

Schulsozialarbeit

Mit der Installation einer Schulsozialarbeiterin am PG ist ein erster wichtiger Schritt getan. Jetzt geht es darum, ein möglichst gutes und offenes Zusammenspiel zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Schulsozialarbeiterin zu erreichen. Uns ist es ein Anliegen, die Sensibilität, aber auch den Mut bei allen Beteiligten zu verbessern und Schulsozialarbeit wirklich in Anspruch zu nehmen.

Ihnen sind ganz andere Dinge wichtig? Lassen Sie es uns wissen ! Ihr Vorstands-Team des Elternbeirates.